Funo und die Hängematte

Autor*in
Desch, Gabi
ISBN
978-3-00-026690-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Fubel, Corinna
Seitenanzahl
46
Verlag
Edition erple print
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Fuchs Funo lebt vergnügt mit seinen Freunden auf dem Nussbaumhügel. Am liebsten schaukelt er in seiner Hängematte. Doch eines Tages ist sie weg. Gemeinsam mit seinen Freunden sucht Funo bei den Fuchseltern und der Eule Euronia. Die Spuren führen zum Fuchsbau zurück.

Beurteilungstext

Nicht alles ist so , wie es scheint. Das ist das Motto der Geschichte um den kleinen Fuchs Funo und seine Freunde.
Scheinbar ist alles in Ordnung zwischen Funo und seiner Freundin Eichhörnchen Iffel. Aber eigentlich ist der kleine Fuchs recht unsensibel, wenn es um die Befindlichkeiten seiner Freundin geht. Er merkt nicht, dass er sie traurig macht. Nur scheinbar haben Funos Eltern die Hängematte gestohlen. Es stellt sich heraus, dass sie sie für einige Zeit weg genommen haben, damit sich ihr Sohn nicht mit der Freundin streitet. Alle die die Hängematte an sich nehmen, wollen Funo etwas vermitteln. Die Eltern, dass man mit seinen Freunden sensibel umgehen soll, die Eule, das sie ein echter Freund ist und die Mäuse, dass auch sie in ihrer Eigenart respektiert werden wollen.
Vor allem ist diese Geschichte jedoch die Fortsetzung von Funo unter dem Nussbaumhügel. Es ist eine Geschichte für jüngere Kinder, in der Tiere kleine, nicht zu spektakuläre Abenteuer miteinander erleben. Freundschaft, gemeinsames Spiel und gegenseitiges Verständnis sind die tragenden Elemente im Umgang der Tiere miteinander. Die Gestaltung des Buches ist eine Einladung zum Lesen und Betrachten Das rechteckige Format hat mit 25x20 cm eine Größe, die auch noch in einen Rucksack passt. Die Bilder sind in sanften Aquarellfarben gehalten. Die Figuren haben in ihrer Mimik etwas von Disneyfiguren, insbesondere die Augen. Die Doppelseite ist in Textseite und Bild gegliedert. Der Text und die Seitenangabe ist mit kleinen Gestaltungselementen , wie Blumen und Käfern, aufgelockert.
Funo eignet sich gut für den Kindergarten oder beim zu Bett gehen als Fortsetzungsgeschichte zum Vorlesen, Szenen können nachgespielt werden. Funos Umgang mit seinen Freunden regt zu Gesprächen über den Umgang der Kinder miteinander an.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Desch, Gabi

Desch, Gabi

Funo und der Nussbaumhügel

Weiterlesen