Johnson, Pete

Wie man seine Eltern sinnvoll beschäftigt

Luis ist kein guter Schüler. Er sieht sich selbst als unschlagbaren Komiker und will durch dieses Talent berühmt werden. Die Schule und seine Eltern setzen leider andere Prioritäten. Nach dem Elternsprechtag, den er nicht abwehren kann, kommen seine Eltern auf sehr unangenehme Ideen, um Luis zu einem guten Schüler werden zu lassen. Gibt es für Luis einen Weg, sein altes Leben weiterführen zu können?

Oftring, Bärbel

Was lebt im Garten?

In diesem Buch findet man rund 85 unserer häufigsten Tiere und Pflanzen aus heimischen Gärten und Parks.

Schrödel, Tobias; Solmecke, Christian; Wunderlich, Nora

WTF?! So tickt das Netz

Das Sachbuch „WTF?! So tickt das Netz“ befasst sich mit aktuellen Themen rund um die Internetnutzung Jugendlicher. Es geht um soziale Netzwerke, um das Sammeln von Daten, um Influencer und ihre Art Geld zu verdienen, um Selbstdarstellung und Hass z.B. in Form von Cybermobbing und um Identitätsdiebstahl und Fake News. Ein Sachbuch, das Jugendlichen einen reflektierteren Blick auf ihre eigene Internetnutzung ermöglichen kann und das Eltern einen einfachen Überblick zu diesen Themen verschafft.

Kaiblinger, Sonja

Von allen guten Geistern verlassen

Otto kann Geister sehen. Das beschränkt sich nicht nur auf seine drei Hausgeister, mit denen er einen freundschaftlichen Umgang pflegt. Doch eines Tages werden zwei von ihnen entführt. Zum Glück hat Otto im Sensenmann Harry einen Freund, der ihm hier helfen kann.

Janulis, Klint

Superchecker: Steinzeit

Was aßen die Neandertaler? Wie hat Ötzi gelebt? Wo gibt es die ältesten Höhlenmalereien? Werde zum Superchecker und finde es heraus!

Dodd, Emily

Superchecker: Energie

Welche Energie steckt in unserer Nahrung? Woher genau kommt eigentlich unser Strom? Wie wird aus Sonnenstrahlen und Wind Energie? Werde zum Superchecker und finde es selber heraus.

Todaro, Lenora

Seelöwen auf dem Parkplatz

Mit Beginn der Corona-Pandemie stand für den Menschen das Leben still. Viele Tiere nutzen die Gelegenheit und eroberten ihre Lebensräume zurück. Kurze informative Texte, die den jeweiligen Ort und das Vordringen der Tiere beschreiben, begleiten die wundervollen Zeichnungen von Annika Siems. Bilder, die eindrucksvoll zeigen, wie die Tiere in der Stadt, am Meer oder auch im Zoo leben, wenn der Mensch einfach mal nicht da ist.

Rylance, Ulrike

Penny Pepper. Hochzeitstorten und Halunken. Band 9

Pennys Klassenlehrerin Frau Weinerlein und der Hausmeister der Schule, Herr Örtel, heiraten endlich. Penny und ihre Detektivfreundinnen dürfen Blumenmädchen sein und unter Anleitung des berühmten Maître Pierre Chocolat aus Paris die Hochzeitstorte backen und verzieren. Für den großen Tag scheint alles bestens vorbereitet. Doch dann verschwindet die Hochzeitstorte …

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke

Merdyn der Mächtige ist ein großer Hexenmeister der düsteren Künste zu Zeiten des finsteren Mittelalters. Wegen seiner Untaten wird er von dort verbannt: Für sieben Jahre soll er im Fluss der Verdammnis darben. Aber Merdyn landet stattdessen im Fluss der Zeit und wird schnurstracks in die Gegenwart katapultiert, mitten hinein in die tollste Errungenschaft des 21. Jahrhunderts: Ein Einkaufszentrum.

Lambeck, Silke

Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich

Matti und Otto kennen sich schon seit dem Babyalter und sind beste Freunde. Sie leben mit ihren Familien in Berlin Mitte und gehen in die gleiche Klasse. Als sie für die Schule einen Rap schreiben und vorführen sollen, stellen sie fest, dass sie eigentlich viel zu brav und langweilig normal leben. Auf ihrer Suche nach dem wilden Leben stolpern sie in unverhofft mitten hinein in die üblen Machenschaften der Vermieter-Mafia.