Seelöwen auf dem Parkplatz

Autor*in
Todaro, Lenora
ISBN
978-3-03934-011-8
Übersetzer*in
Thuswalder, Jakob
Ori. Sprache
Amerikanisch
Sprecher*in
Siems, Annika
Umfang
44  Minuten
Verlag
Gattung
AudioSachliteraturTaschenbuch
Ort
Zürich
Jahr
2021
Alters­empfehlung
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
20,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Mit Beginn der Corona-Pandemie stand für den Menschen das Leben still. Viele Tiere nutzen die Gelegenheit und eroberten ihre Lebensräume zurück. Kurze informative Texte, die den jeweiligen Ort und das Vordringen der Tiere beschreiben, begleiten die wundervollen Zeichnungen von Annika Siems. Bilder, die eindrucksvoll zeigen, wie die Tiere in der Stadt, am Meer oder auch im Zoo leben, wenn der Mensch einfach mal nicht da ist.

Beurteilungstext

Die Corona-Pandemie geht wohl in die Geschichtsbücher ein. Weltweit mussten die Menschen in ihrem Wohnungen bleiben und durften sie nur in dringenden Notfällen verlassen. Das Leben stand stillt - für die Menschen. Die Tiere konnten endlich die Ruhe genießen, die ihn so lange verwehrt war. Bis zu diesem Zeitpunkt waren überall Menschen, die nur zu selbstverständlich alle möglichen Tiere und Lebensräume verdrängten. Wie eben diese Tiere sich ihren Lebensraum zumindest zeitweise zurückeroberten oder welche Konsequenzen das Fehlen der Menschen hatte, zeigt dieses Buch. Kurze informative Texte, die den jeweiligen Ort und das Vordringen der Tiere beschreiben, begleiten die wundervollen Zeichnungen von Annika Siems. Bilder, die eindrucksvoll zeigen, wie die Tiere in der Stadt, am Meer oder auch im Zoo leben, wenn der Mensch einfach mal nicht da ist. Es zeigt sich wie schnell die Ökosysteme reagieren, wenn das menschliche Leben innehält. Und auch wie abhängig viele Tiere mittlerweile von Tourismus und den damit verbundenen Fütterungen oder Schutzmaßnahmen sind. Die Zeit zu Hause war gerade für die Menschen eine intensive Spanne, die viele auch für Erkundungstouren in die nähere Natur genutzt haben. Es bleibt zu wünschen, dass wir Menschen bewusster mit unserer Umwelt umgehen und beispielsweise nicht einfach den Picknickmüll im Wald liegen lassen. Wir alle sind für unsere Erde verantwortlich und jeder kann ein Stück dazu beitragen, dass auch die Kinder und Kindeskinder dieser Welt all die Tiere und Pflanzen erleben können, die wir kennen.
Dem Autorenpaar Lenora Todaro und Annika Siems ist es wichtig, dass Mensch und Tier verantwortungsvoll nebeneinander leben können und macht dies mit Tipps und Anregungen in Nachwort deutlich. Im Anschluss an dieses Nachwort folgt eine Anmerkung zu den genannten Lebensräumen, Binomen und dem Wildtierverhalten.
Bitte füttert keine Wildtiere!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Alba; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 28.11.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Todaro, Lenora

Todaro, Lenora

Seelöwen auf dem Parkplatz

Weiterlesen