Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke

Merdyn der Mächtige ist ein großer Hexenmeister der düsteren Künste zu Zeiten des finsteren Mittelalters. Wegen seiner Untaten wird er von dort verbannt: Für sieben Jahre soll er im Fluss der Verdammnis darben. Aber Merdyn landet stattdessen im Fluss der Zeit und wird schnurstracks in die Gegenwart katapultiert, mitten hinein in die tollste Errungenschaft des 21. Jahrhunderts: Ein Einkaufszentrum.

Masters, Mathilda

321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Für Kinder, die sich für Geschichte begeistern und Erwachsene, die skurrile Fakten dazulernen möchten, gibt es nun das neue Buch „321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst“. Es ist Teil 4 der beliebten Reihe, die durch kurze Texte und abwechslungsreiche Themen überzeugt.

Hauck, Eva; Tessmann, Dorina

Kinder-Werkstatt Animation – Vom Daumenkino zum Stop-Motion-Film

Eine gelungene Einführung in das Thema "Animation" für Kinder und Jugendliche

Klingenberg, Malin

Elchtage

Johanna ist enttäuscht, dass ihre beste Freundin Sandra sich plötzlich von ihr abwendet und sich einer Mädchenclique anschließt. Zum Glück hat sie ihre Hütte im Wald, in die sie sich zurückziehen kann. Dort gelingt es ihr, einem Elch nahezukommen. Sie beginnt sich für Elche zu interessieren und lernt dabei Sixten kennen, der ihr auf einmal viel bedeutet.

Schrödel, Tobias; Solmecke, Christian; Wunderlich, Nora

WTF?! So tickt das Netz

Das Sachbuch „WTF?! So tickt das Netz“ befasst sich mit aktuellen Themen rund um die Internetnutzung Jugendlicher. Es geht um soziale Netzwerke, um das Sammeln von Daten, um Influencer und ihre Art Geld zu verdienen, um Selbstdarstellung und Hass z.B. in Form von Cybermobbing und um Identitätsdiebstahl und Fake News. Ein Sachbuch, das Jugendlichen einen reflektierteren Blick auf ihre eigene Internetnutzung ermöglichen kann und das Eltern einen einfachen Überblick zu diesen Themen verschafft.

THiLO,

1000 Gefahren. Entkommst du dem eisigen Escape Room? Der Adventskalender

Als Geburtstagsüberraschung bekommt Ben von seinen Freunden den Besuch eines Escape Rooms geschenkt. Nur wenn sie alle Rätsel lösen, finden sie den Ausgang.

Janulis, Klint

Superchecker: Steinzeit

Was aßen die Neandertaler? Wie hat Ötzi gelebt? Wo gibt es die ältesten Höhlenmalereien? Werde zum Superchecker und finde es heraus!

Dodd, Emily

Superchecker: Energie

Welche Energie steckt in unserer Nahrung? Woher genau kommt eigentlich unser Strom? Wie wird aus Sonnenstrahlen und Wind Energie? Werde zum Superchecker und finde es selber heraus.

Korn, Wolfgang

Globalopoly - Keiner wird gewinnen

Im Rahmen eines weltweit ausgeschriebenen Projekts, in dem es um die weitere Entwicklung des Lebens auf der Erde geht, werden vier Jugendliche ausgewählt, die Prognosen erstellen sollen. Sie kommen aus unterschiedlichen Lebensverhältnissen. Sie haben die Idee ein Spiel namens Globalopoly zu entwickeln, das die Menschen auf Missstände aufmerksam machen soll. Im Verlauf der Spielentwicklung merken die vier, dass sie von einem Softwarekonzern überwacht werden, der aus kommerziellen Gründen an ihren Ergebnissen interessiert ist. Es gelingt der Gruppe die Überwacher zu täuschen. Allerdings erweist sich ihr ursprünglicher Spielgedanke als problematisch, so dass sie nach einer anderen Lösung suchen müssen.

Volke, Kristina

Alex, Zille und Spione. Das Berlin-Lexikon für schlaue Kids und wissbegierige Eltern

Für kleine und große, ob in Berlin geborene oder zugezogene Menschen gleichermaßen gibt es eine neue Auflage des Berlin-Lexikons „Alex, Zille und Spione“, das allen die Stadt, ihre Geschichte, ihre Besonderheiten und prägende Personen näherbringt. Von A wie Abgeordnetenhaus bis Z wie Zuckerbäckerstil werden in angemessenem Umfang und ansprechendem Layout in zugewandter Sprache viele Fakten vermittelt.