Kinder-Werkstatt Animation – Vom Daumenkino zum Stop-Motion-Film
- Autor*in
- Hauck, EvaTessmann, Dorina
- ISBN
- 978-3-258-60241-7
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 144
- Verlag
- Haupt
- Gattung
- Taschenbuch
- Ort
- Bern
- Jahr
- 2021
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 24,00 €
- Bewertung
Teaser
Eine gelungene Einführung in das Thema "Animation" für Kinder und Jugendliche
Beurteilungstext
In ihrer „Kinder-Werkstatt Animation "Vom Daumenkino zum Stop-Motion-Film“ (Haupt, 2021) stellen Eva Hauck und Dorina Tessmann unterschiedliche Animationstechniken vor, mit denen Kinder ihre Kunst zum „Leben erwecken“, das heißt „animieren“ können. Diese reichen von kreativen Ideen für Animationen, die sich physikalischer Kräfte bedienen (Pendel, Stabmagnete, Verwandlungskarten), über solche, die auf optischen Täuschungen beruhen (Rollkino, Kaleidoskop, Wackelbild) bis hin zu den Vorläufern der Kinematografie (Thaumatrop, Daumenkino, Wundertrommel) und schließlich zum größer angelegten Stop-Motion-Film (Knetanimation, Lege- und Zeichentrick), der mit dem Smartphone oder dem Tablet gefilmt werden kann. Die insgesamt 20 vorgestellten Projekte zum Selbermachen sind mit zahlreichen Fotos, Illustrationen und kurzen Texten verständlich erklärt und mit zusätzlichen Ideen für Kulissen und Modelle versehen, sodass sie von Kindern zwischen 8 und 14 Jahren weitestgehend selbstständig umgesetzt werden können – einige der Projekte sind mit etwas Unterstützung von Erwachsenen sogar schon von jüngeren Kindern umsetzbar. Zusätzliche QR-Codes führen zu Videos, mit denen animierte Objekte und fertige Stop-Motion-Filme angeschaut werden können, um daraus Inspirationen für die Umsetzung eigener Ideen zu ziehen. Eine übersichtliche Materialliste zu Beginn des Projekts erleichtert die Vorbereitung. Ein durchweg gelungener Band für Kinder und Jugendliche, die sich erstmals mit dem Thema Animation beschäftigen und verschiedene Techniken ausprobieren wollen.