Andresen, Ute

Im Mondlicht wächst das Gras

Ein Sammlung von Gedichten für Kinder und “alle im Haus”.

Andresen, Ute

Im Mondlicht wächst das Gras. Gedichte für Kinder und alle im Haus

In 21 Kapiteln sind je ca. sechs Gedichte nahmhafter Lyriker gesammelt. In den Kapiteln besteht zwischen den Gedichten ein thematischer Zusammenhang.

Maske, Ulrich

Der Feuerreiter - Meine liebsten Balladen

11 Balladen deutscher Dichter werden von verschiedenen Interpreten gesprochen.

Busch, William

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim

11 Gedichte eines der bedeutendsten satirischen Dichter Deutschlands: Die Freunde, Die Schnecken, Widmung in einem Kochbuch, Die Seelen, Der Wetterhahn, Gelassenheit, Der Dornenstrauch, Der Begleiter, Es sitzt ein Vogel auf dem Leim, Wie man Obstauflauf macht sowie Wenn das Rhinozeros...

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim

Busch ist nicht nur Max und Moritz. Sein fast vergessener humoristisch- bis satirischer Ton trifft auch heute, was er zeitunabhängig erschuf. Im Januar 2008 jährt sich nun sein Todestag (1908). Sehr mutig, dass der Verlag einen anderen Zeichner mit der Illustration betraute, aber Klaus Ensikat meistert diese Aufgabe in seinem eigenen Sinn und mit Busch'schem Humor.

Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Dieser kleine Band ist sowohl im Text wie auch im Bild eine Hommage an alle Großmütter dieser Welt.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Ununterbrochen schwimmt im Meer der Hindundhering hin und her

Der Untertitel „Das dicke Buch vom Nonsens-Reim“ macht deutlich, worum es hier geht: Auf rund 180 Seiten hat der Herausgeber über 150 Nonsens- und Sprachspielgedichte zusammengestellt und ebenso „un-sinnig“ illustrieren lassen.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Ununterbrochen schwimmt im Meer der Hinundhering hin und her

“Dieses Buch soll mit seinem Nonsens anstiften. Wer Spaß hat, soll weiterlesen.”, schreibt Uwe-Michael Gutzschhahn in seinem Schlusssatz. Ausdrücklich weist er auch darauf hin, dass die Bilder von Sabine Wilharm unbedingt Platz brauchen, sie führen zeichnerisch ins “Absurde, Verrückte, Unglaubliche, Widersinnige” fort.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Ununterbrochen schwimmt im Meer ein Hinundhering hin und her

Fast 200 Nonsens-Gedichte von Lessing bis Jandl laden Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu einer komischen und un-sinnigen Reise in die verrückte Welt der Sprache ein.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Ununterbrochen schwimmt im Meer der Hinundhering hin und her

Uwe-Michael Gutzschhahn vereint in dem Hörspiel “Ununterbrochen schwimmt im Meer der Hinundhering hin und her” Nonsens-Reime und Gedichte von vielen bekannten Interpreten wie z.B. Karl Valentin, Ernst Jandl, Heinz Erhardt oder Joachim Ringelnatz.

Roeder, Annette

Ich wollte nur sagen, dass ich dich mag! „Liebevolle Gedichte, Kunst und mehr für Kinder und Erwachsene“

Titel und Untertitel charakterisieren dieses liebenswerte Buch bestens. Gemälde, Gedichte und kurze Geschichten aus vielen Jahrhunderten drehen sich um das ewige Thema Liebe und Zuneigung.

Erhardt, Heinz

Heinz Erhardt - Die Gedichte

Wer 1979 (70-jährig) starb und immer noch durch auswendig gelernte Gedichte ohne Sinn zitiert wird, die nur so strotzen von unglaublich vielem Humor, der wird wohl tatsächlich etwas zu erzählen haben, was die Menschen berührt. Alle (bisher aufgefundene) Gedichte von Heinz Erhardt sind hier versammelt - äußerlich nicht erkennbar strukturiert - aber sehr vergnüglich zu lesen.

Siehst du bei Nacht die Sterne - Winter und Weihnachten mit James Krüss

James Krüss, wer kennt ihn nicht? Zusammen mit den verheißungsvollen Titeln der Kapitel, die “Wenn die ersten Fröste knistern” oder “Das Karussell der Wünsche, es dreht sich immerzu” lauten, wird die Neugier des Lesers unweigerlich geweckt. Geschichten und Gedichte vom Winter und der Weihnachtszeit wechseln sich ab. Ein Hausbuch zum Vor-, Mit- und Selberlesen an dunklen Winterabenden mit vielen Ideen zum Weiterreimen und -erzählen ...

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

In diesem Buch sind 16 Gedichte des bekannten, mit Sprache experimentierenden Ernst Jandl (1925 - 2000) versammelt, begleitet von ebenso witzigen, die Texte illustrierenden Farbradierungen von Erhard Dietl.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

"ottos mops trotzt / otto: fort mops fort / ottos mops hopst fort / otto: soso" - dieser Klassiker und andere wunderbar wunderliche Gedichte begleitet von wunderbaren Bildern.

Ottos Mops hopst

Da denkt man, dass die Lautmalgedichte des Ernst Jandl längst Allgemeingut wären, merkt dann aber, dass dem nicht so ist. Schade einerseits, wunderbar andererseits, dass cbj 25 von eben diesen als wunderbar illustriertes Bilderbuch herausbringt.