Boehme, Julia

Hallo kleines Muffelmonster

Moritz hat schlechte Laune, weil er sein Zimmer aufräumen soll. Doch das nur mit schlechter Laune sichtbare Muffelmonster ist zurück. Dem kleinen struppigen Monster macht das Aufräumen so viel Spaß, dass es unsichtbar wird und Moritz ebenso. Nun lernt Moritz alle Monsterfreunde kennen. Und die vertreiben Muffellaune einfach am allerbesten. Als Moritz nach Hause zurückkehren will, versucht er das Monster wütend zu machen. Doch Monster lieben Schimpfwörter...

Kulot, Daniela

Malte Maulwurf und sein wundersamer Fernseher

Nach und nach erliegen alle Freunde von Malte Maulwurf dem Bann seines wundersamen Fernsehers. Das hat vor allem mit den phantastischen Geschichten zu tun, mit denen Malte seinen stummen Fernseher, ein umfunktioniertes Aquarium, unterlegt. Kein Wunder, dass es niemanden interessiert als der miesgelaunte Molch eines Tages einen richtigen Fernseher mitbringt.

Nöstlinger, Christine

Guter Drache und Böser Drache

Florian hat zwei Drachen. Der eine kann anderen Angst machen, der andere bläst Seifenblasen und hilft Florian, wenn er sich einen Freund wünscht. Die Drachen wohnen im Park, können aber Florian auch zu Hause besuchen. Dann schrumpfen sie. Ein Urlaub am Meer steht an. Die Drachen werden krank. Mama hört Florian nicht zu, der partout nicht mitfahren will. Erst als Florian über Nacht wegbleibt, verspricht Mama für die Drachen unsichtbare Schwimmflügel zu kaufen. Der Urlaub am Meer gelingt.

Loske, Judith

Der Koffer, die Katze und die Tuba

Lotte sammelt Gegenstände, die sie findet, in einem Koffer. Die anderen Kinder hänseln sie deshalb, aber für Leon werden die Gegenstände zum Trost in einer schwierigen Situation.

Eyb-Green, Sigrid

SiebenSemmelHunger

Es ist ein herrlicher Morgen, als Willi Vogelsang mit einem Dreisemmelhunger aufwacht. Also schnell zum Bäcker, um für sich und Papa Joe Semmeln zu besorgen. Doch auf dem Weg muss noch anderen geholfen werden, und als Willi endlich zum Nachtmahl halten kommt, hat er bereits einen Siebensemmelhunger.

Hole, Stian

Garmans Geheimnis

Garman und Hanne haben Geheimnisse. Manche davon teilen sie miteinander. Und langsam entsteht eine enge Verbindung, die sicherlich auch ein Geheimnis birgt.

Gehlen, Andrea

Donnerstags rette ich Drachen

Beim Spiel mit seinen Freunden verschlägt es den kleinen Niklas auf eine echte Burg mit einem traurigen Ritter. Natürlich rettet Niklas mutig dessen entführtes Drachenmädchen vor dem fiesen Grafen Wolod, bevor er auf seinem edlen Fahrrad Sturm wieder zu seinen Freunden fährt.

Lestrade, de

Die große Wörterfabrik

Es gibt ein Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden. In diesem sonderbaren Land muss man die Wörter kaufen und sie schlucken, um sie aussprechen zu können. Der kleine Paul braucht dringend Wörter, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen...

Baumbach, Martina

Brülldrache und Polterdrache

Brülldrache und Polterdrache sind gute Freunde. Eines Tages kommt es zu einem fürchterlichen Streit, der in einem Gerangel endet. Erst als die Drachenzahnkette von Polterdrache reißt, halten beide inne, erinnern sich an ihre gemeinsamen Spiele und vertragen sich wieder.

Kauffmann, Frank

Waschbär feiert Geburtstag

Waschbär hat für seinen Geburtstagskuchen eingekauft, aber vergessen, die Einladungen an seine Freunde abzuschicken. Zum Glück kann er die Karten noch mit Luftballons verschicken. Als der Kuchen fertig ist, kommen die Freunde und helfen bei den letzten Vorbereitungen. Als sich alle zum Essen setzen wollen, ist nur noch ein Krümel Kuchen da, aber die Freunde finden eine Lösung.