Boehme, Julia

Hallo kleines Muffelmonster

Moritz hat schlechte Laune, weil er sein Zimmer aufräumen soll. Doch das nur mit schlechter Laune sichtbare Muffelmonster ist zurück. Dem kleinen struppigen Monster macht das Aufräumen so viel Spaß, dass es unsichtbar wird und Moritz ebenso. Nun lernt Moritz alle Monsterfreunde kennen. Und die vertreiben Muffellaune einfach am allerbesten. Als Moritz nach Hause zurückkehren will, versucht er das Monster wütend zu machen. Doch Monster lieben Schimpfwörter...

Dölling, Beate

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer in der Drachenstadt

Diesmal verschlägt es Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer in die Drachenstadt. Um diese von dem miesen und hoch entzündlichen Gestank zu befreien, wagen sie sich in einer gefährlichen Nacht-und-Nebel-Aktion an den Wackelzahn von Frau Mahlzahn, dem schrecklichsten aller Drachen. Endlich können die Drachenschüler wieder unbesorgt Feuerspucken üben.

Allsburg, van

Die Geheimnisse von Harris Burdick

Der Autor entdeckte die 14 Bilder bei einem Verleger. Das Rätsel um den Mann Harris Burdick, der diese Zeichnungen, alle mit Titeln und Bildunterschriften versehen, zu dem Verleger gebracht hat, ist bis heute nicht geklärt. Die Bilder, alle in Schwarz-weiß gehalten, sind unterschiedlich, mal realistisch, mal mystisch und regen den Betrachter an, sich Geschichten auszudenken.

Allburg, van

Die Geheimnisse von Harris Burdick

Ein unbekannter Autor und Illustrator hinterlässt nichts als 14 Bilder und seinen Namen. Doch die Geschichten sind unvollständig, Harris Burdick bleibt unauffindbar.

Engel, Peter

Der Tag, an dem Herr Fritz auf Seite 23 sehr nahe zum Mond flog, dort eine bemerkenswerte Entdeckung machte und erst spät abends nach Hause kam.

Herr Fritz macht auf seinem Rundflug um die Erde viele Entdeckungen und kommt schließlich dem Mond sehr nahe. Dort beobachtet er Ungewöhnliches!

Pauli, Lorenz

Zum Mitnehmen

Ein Verwirrspiel, das mit einem Korb voller Äpfel und einem kleinen Zettel beginnt.

Morel, Claudine

Wer trifft wen?

In diesem heiteren Klappbilderbuch treffen wunderliche, groteske und garantiert noch nie dagewesene Tiere aufeinander. Ein buntes Treffen der besonderen Art.

Dubuc, Marianne

Wenn das Schaf ein Igel wäre

Die Tiere sind zum Kostümfest eingeladen und so kommt es zu einem großen Verkleidespaß, den der Betrachter des Buches miterleben kann.

Loske, Judith

Der Koffer, die Katze und die Tuba

Lotte sammelt Gegenstände, die sie findet, in einem Koffer. Die anderen Kinder hänseln sie deshalb, aber für Leon werden die Gegenstände zum Trost in einer schwierigen Situation.

Janisch, Heinz

Es gibt so Tage

Es gibt so Tage... die sind bemerkenswert. Ein Sammelsurium solcher Tage findet sich im neuen Bilderbuch von Heinz Janisch und Helga Bansch.

Lobe, Mira

Hokuspokus in der Nacht

Ein Haus steht ganz im Dunkeln, nur bei der Maus im Keller ist noch Licht. Doch Stück für Stück gehen die Lichter an, und die verrückten Bewohner wachen zu einem regen Nachtleben auf...