Die Geheimnisse von Harris Burdick

Autor*in
Allburg, van
ISBN
978-3-551-51783-8
Übersetzer*in
Ahrens, Henning
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
van Allsburg, Henning
Seitenanzahl
32
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2012
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein unbekannter Autor und Illustrator hinterlässt nichts als 14 Bilder und seinen Namen. Doch die Geschichten sind unvollständig, Harris Burdick bleibt unauffindbar.

Beurteilungstext

14 Bilder, mit Titel und Bildunterschrift. Nicht mehr und nicht weniger beinhaltet dieses Bilderbuch. Die Bilder scheinen nicht zu ein und derselben Geschichte zu gehören. Oder doch? Da ist das Mädchen aus ""Die Bibliothek von Herrn Lindenbaum"" und der alte Seebär aus ""Käpt´n Tory"". Gestalten aus verschiedenen Welten. Oder Vater und Tochter?

Ein Buch, das den Leser anstiftet, selber Geschichten zu erfinden. Titel, die die Fantasie beflügeln. Die Zeichnungen, allesamt in Schwarz-Weiß gehalten, sind fein und verwunschen.

Wer mag sich dieses Buch anschauen? Ein Kind, das die Bilder in seine eigenen Fantasien einbaut. Ein Schüler, dem die passende Idee zu seinem Aufsatz kommt. Ein Großvater, der an seine Vergangenheit zurückdenkt. Und ich, die ich minutenlang in eine Zeichnung versunken dasitze und in einer anderen Welt verweile.

Ein wunderbares Buch für den Deutschunterricht und das kreative Schreiben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ewe.
Veröffentlicht am 01.01.2010