O’Brien, Caragh

Das Land der verlorenen Träume

Die junge Gaia hat alles verloren: ihre Eltern, ihr Zuhause, ihre große Liebe. Nun streift sie auf der Suche nach einer neuen Heimat durch ihre zerstörte Welt. Eine Welt, die noch viele weitere Gefahren birgt.

Menschig, Diana

Hüter der Worte

Ein junger Autor verspricht seinem Verlag eine Reihe von 11 Büchern, hat aber im Moment keine Idee für die Handlung. Durch die Bekanntschaft mit Melli findet er nicht nur Worte, sondern sich selbst in einem mehr als unwahrscheinlichen Abenteuer wieder. Tom Schäfer lernt seine eigenen Romanhelden kennen und holt Laryon in seine Welt. Durch das Zusammen- aber auch Gegenspiel von Worthütern und Wortgestalten auf der fiktiven Insel Willerin entsteht eine spannende Geschichte.

Menschig, Diana

Hüter der Worte

Tom ist ein junger, erfolgreicher Autor, der Bücher laut Vertrag liefern muss. Mach einer Schreibblockade gelingt es ihm, die Fantasiegestalt Laryon in seine Wirklichkeit zu holen. Später wird er selbst in die fremde Fantasiewelt wechseln. Nach vielen Hindernissen erfährt er, dass er ein Worthüter ist und hilft mit, dem Geist der Halle mit dem Jungen Kasaryon Substanz zu geben. Mellie, seine große Liebe, wird mit ihm in die Wirklichkeit der Erde zurückkehren.

Uebe, Ingrid

Mein erstes ABC Buch in Bildern und Reimen

Zu jedem Buchstaben des Alphabetes sind im Buch jeweils auf einer Doppelseite zwei- bis dreistrophige Gedichte formuliert, die jenen Buchstaben in mehreren Wörtern erscheinen lassen. Die Texte sind meist auf Tiere bezogen, aber die herkömmlichen Eigenschaften dieser Tiere werden mit Witz etwas verändert. Die Texte sind leicht erlernbar.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum

Der Feuerdrache Kokosnuss und seine zwei Freunde, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar, staunen, als ihnen auf ihrer Insel ein Außerirdischer entgegen kommt. Bobbi hatte sich verflogen, er kam mit einem Raumschiff von einem anderen Stern. Mit viel Mühe und Ausdauer, dazu einigen Tricks, gelingt es den lustigen Gesellen, das ramponierte Fluggerät wieder flott zu bekommen, und man geleitet Bobbi in seine Heimat zurück.

Schmidt, Heike Eva

Purpurmond

Als Caitlin – genannt Cat – in einem alten Bamberger Keller ein Halsband findet und sich dieses neugierig umlegt, landet sie plötzlich im Bamberg vor 300 Jahren. Obwohl sie nach einem Tag wieder zurück”versetzt” wird, bindet sie der Halsreif an die Geschichten von damals, denn er lässt sich nicht mehr entfernen und zieht sich immer enger zu. Nur durch die Verbindung mit der kräuterkundigen Dorothea und ihrem Bruder Jakob aus dem Mittelalter kann sie den Fluch lösen.

Schmidt, Heike Eva

Purpurmond

Cat findet einen alten Halsreifen und legt ihn sich um, ohne zu ahnen, was er verursacht. Der Reifen ist mit einem Fluch belegt und befördert Cat direkt ins Mittelalter. Dort erlebt sie unglaubliche Abenteuer.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Einer für alle, alle für einen! Dies ist das Credo der Backwarenpiraten dieses tollkühnen Abenteuerromans. Eloise, die Tochter des Bäckers aus Murseille, von ihm liebevoll Mohnschnecke genannt, wird von den Speckpiroggen entführt. Schon nahen sich die Retter Eclair und Hörnchen, um sie aus ihren Fängen zu befreien. Alle Hauptfiguren sind Back-und Esswaren; eine Vielzahl von witzigen und fantasievollen Lebensmitteln schippert durch wilde Meere und liefert sich süße Schlachten!

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Wer gedacht hat, dass Teigwaren nur in Küchen, Bäckereien und Konditoreien darauf warten, verspeist zu werden, wird in diesem Buch eines Besseren belehrt. Eine Mohnschnecke wird von Piroggen entführt, ein Eclair macht sich zu ihrer Rettung auf und begibt sich damit in einen Wettlauf mit einem Hörnchen. Neugierig geworden? Dann begebt euch aufs weite Meer, wo die Piroggenpiraten herrschen.

Spies, Christiane

Mondherz

Die Geschichte spielt vor dem geschichtlichen Hintergrund der Konflikte zw. spätmittelalterlichem Abendland und osmanischem Reich, Aufstieg der ungarischen Familie Hunyadi und Belagerung Belgrads. Die Eltern der jungen Adligen Veronika sterben zu früh, sie dient der Cousine und sieht einer traurigen Zukunft der Abhängigkeit entgegen. Zur falschen Zeit am falschen Ort hört und sieht sie Dinge, die ihr Leben ändern. Sie wird zur Werwölfin gebissen. Wem kann sie noch trauen, wen kann sie lieben?

Stoker, Bram

Dracula

Mit dem Aufenthalt des Rechtsanwalts Jonathan Harker im Schloss des Grafen Dracula beginnt die Geschichte, die von dem Vampir erzählt, der schon viele Jahre sein Unwesen treibt. Niemand konnte ihn bislang stoppen. Aber dieses Mal hat er Gegner…

Karlsson, Ortnit

Das Katastrophenquartett

Eine alte Waschmaschine im Kinderzimmer der neuen Wohnung entpuppt sich als Raumkapsel, deren sehr lebendiger Inhalt für eine Menge Komplikationen sorgt.

Lubar, David

Plötzlich Zombie So ein Mist

Durch einen Laborunfall wird aus dem 12jährigen Durchschnittsjungen Nathan nach und nach ein Zombie.