Es wurden 33 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hohler, Franz

Es war einmal ein Igel

Jedes der 38 spaßigen Scherzgedichte beginnt mit den Worten “Es war einmal ein... Mann, Stern, Gnu, Berg, Blitz, See,Turm, Hund, Fisch, Dachs, Bach, Igel, Bär, Kalb, Huhn, Messer , Schwein, Reh, Floh, Fuchs, Hummer, Hammer, Gockel, Aff, Hai, Kater, Bonner, Wiener, Wal, Hut, Däne, Lama, Kran, Pferd, Blatt, Stier, Furz, Schrei”. Die Hintergründigkeit der humorvollen, sprachspielerischen “Kinderverse” wird mit kuriosen Illustrationen zusätzlich zur Geltung gebracht.

Ludin, Marine

Die Geschichte von der hungigen BOA

Eine hungrige Boa zieht durch die Welt und frisst alle, die ihr begegnen. Diese auf den ersten Blick ziemlich brutal erscheinende Geschichte spielt mit bekannten Märchen- und Geschichtenmotiven und macht dabei durchaus einigen Spaß.

Meschenmoser, Sebastian

Mopsmanns magische Wunderwolle

Mopsmann strickt mit der immerlangen Wolle der Zauberprinzessin und muss die Erfahrung machen, dass mit Zauberkram vorsichtig umzugehen ist.

Seuss, Dr.

Grünes Ei mit Speck

Die witzigen Wortspielereien des Dr. Seuss erfreuen klein und groß. In den verrückten Unsinnsszenarien bleibt die Sprache nicht Träger von Bedeutung; sie wird zum Stoff, aus dem der Unfug ist.

Schubiger, Jürg

Als die Welt noch jung war und die anderen Geschichten

In seinen Geschichten verändert der Autor Jürg Schubiger seine Sicht auf die Welt und schafft durch einladende Sprachspiele sowie überraschende Gedankenexperimente Raum für neue Entdeckungen. Die Entstehung von Himmel und Erde oder das Zusammenleben der Menschen werden dabei genauso liebevoll naiv hinterfragt und beleuchtet, wie etwa der Tod, Zauberei oder die scheinbar ausweglose Suche nach dem Glück.

Göbel, Doro

Im Zirkus

Vorhang auf und hereinspaziert in die Welt des Zirkus. In dem Papp-Wimmelbilderbuch begleitet der Betrachter den Alltag von Zirkuskünstlern, Artisten sowie großen und kleinen Tieren, die mit ihren Künsten eine Zirkusvorstellung beleben können. Vom Ankommen der Zirkuskünstler, über den Aufbau des großen Zeltes und dem großen Ereignis der Vorführung bis zum Abend nach der Vorstellung gewährt das Buch dem Betrachter Einblicke in das fantastische Leben einer Zirkustruppe.

Timmers, Leo

Ich bin der König

Durch Zufall fällt der Schildkröte eine Krone auf den Panzer. Die passt ganz gut, denkt sie sich, und macht sich rasch zum König. Doch das sehen die anderen Tiere ganz anders.

Grant, Sara

Neva

Fragen dürfen in ihrem "Heimatland" nicht gestellt werden. Doch genau davon haben Neva und ihre beste Freundin Sanna eine Menge: Wozu dient die Energiekuppel, die um Heimatland liegt? Wieso überwacht die Regierung jeden Schritt des Volkes genau? Und warum verschwinden immer wieder Menschen auf mysteriöse Weise? Neva hat genug von ihren Fragen und begibt sich auf eine gefährliche Suche nach Antworten.

Schäfer, Jasmin

Der Kragenbär

Der Kragenbär ist wie sein realer Namensvetter ein Einzelgänger, kann im Gegensatz zu ihm jedoch seinen Kragen vorm Schlafengehen abnehmen. Im Buch wird sein Tagesablauf mit sehr nüchternen Sätzen beschrieben, erst die Bilder zeigen die schrulligen und absurden Details seiner Lebenswelt.

Williams, Tad

Die Geheimnisse der Tinkerfarm

Lucinda und Tyler verbringen erneut ihre großen Ferien auf der Tinkerfarm. Dort erwarten sie noch spannendere Abenteuer als beim ersten Mal.