Janisch, Heinz

Der König und das Meer

Die 21 "Kürzestgeschichten", wie sie genannt werden, sind poetische und beinahe gleichnishafte Minigeschichten, die man rasch liest und über die man sehr lange nachdenken muss.

Sgarlata, Margherita

Der Drache mit den 7 Köpfen

Sieben Prinzessinnen - sieben Ritter - sieben Drachenköpfe und ein König. Das ist das Material das man braucht, ein Märchen zu erfinden. Und dass am Ende die Hochzeiten stehen - sieben an der Zahl - ist nur die logische Konsequenz. Wie es aber dazu kommt und was es für die Helden zu erleben gibt, erzählen Margherita Sgarlata und Riccardo Francaviglia in ihrem neuen Bilderbuch "Der Drache mit den 7 Köpfen".

Steer, Dugald A.

Expediton in geheime Welten - Fantastische Wesen

Der fiktive Forscher Dr. Ernest Drake widmet sich in diesem Band der geheimen Welt der fantastischen Wesen. Dabei geht er auf Forschungsreise durch die ganze Welt und stellt seine Ergebnisse in diesem wundervollen Buch zusammen. So stellt er fantastische Wesen zu Wasser, Land, Luft und auch halb menschliche Wesen vor und gewährt einen Einblick in die fabelhafte Welt der Fantasie.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

Acht märchenhafte und inhaltlich sehr unterschiedliche Erzählungen enthält dieser Band. Der Kameltreiber von Heidelberg, Der Schnabelsteher, Albin und Lila, Der Löwe Benilo, Der Drache und der Verrückte, Bobo und Susu, Fatima oder die Befreiung der Träume, Der fliegende Baum - heißen die Titel. In ihnen ist von Menschen, aber vorwiegend von Tieren die Rede, die sich wie bestimmte Menschen verhalten.

Lehr, Thomas

Tixi Tigerhai und das Geheimnis der Osterinsel

Tixi Tigerhai beherrscht 3 1/2 Sprachen und kann auch sonst Außergewöhnliches, nur vor dem Fliegen hat sie Angst. In diesem Buch muss sie trotzdem vielfach fliegen, weil sie die Osterhasen befreien will. Dazu helfen ihr etliche Freunde, darunter ein Riesenvogel und ein Schwerkraft-Affe, ein Unsichtbarkeitsmantel und vielerlei weitere Fantasiemittel.

Mayas Handtäschchen

Es gibt ihn also doch, den modernen Märchenerzähler, der aus einer "kaufmännischen Angestellten der Buchhaltungsabteilung bei einer Versicherungsgesellschaft" eine Botin machen kann, die den jungen Sultansprinzen nach hundertjährigem Schlaf wachküssen darf. Wunderbar und voller Wunder geschrieben und adäquat gezeichnet.

Nordquist, Sven

Morgen, Findus wird’s was geben

Der alte Pettersson ist unvorsichtig gewesen: Er hat seinem neugierigen Kater Findus bestätigt, dass der Weihnachtsmann die Geschenke an Heiligabend normalerweise selbst vorbeibringt. Daraufhin ist Findus außer sich vor Freude. Pettersson kann ihn nun unmöglich enttäuschen und beginnt nach vielen Überlegungen und Entwürfen, eine Weihnachtsmannmaschine zu basteln. An Heiligabend dann werden beide überrascht, doch ganz besonders Pettersson.

Mari, De

Der letzte Elf

Der kleine Elf ist völlig verzagt: Nass, hungrig und mit einem Namen geschlagen, der das Gegenüber erst einmal “Gesundheit!” sagen lässt. Doch damit fangen die Probleme von Yorschkrunsquarkjölnerstring erst an. Er muss nämlich bald erkennen, dass er nach dem kummervollen Tod seiner Mutter und Großmutter der letzte seiner Art ist, und das in einer Welt, die die Elfen hasst. Als er von mitleidigen Menschen aufgenommen wird, scheint sich das Schicksal zu wenden…

Lechermeier, Philippe

Prinzessinnen

Prinzessinnen gibt es viele, vor allen Dingen im Märchen. Doch sind die meistens nur schön und tugendhaft, mehr erfährt man in der Regel nicht. Das Buch "Prinzessinnen" ist eben diesen Geschöpfen auf der Spur. Hier kann man ganz unterschiedliche Prinzessinnen kennen lernen.