Vuorela, Seita

Wir fallen nicht

Hintergründig handelt es sich bei dem Roman um eine poetische Aufarbeitung der traumatischen Erfahrung des Unfalltodes eines 14-Jährigen durch seinen etwas älteren Bruder, vordergründig präsentiert er sich als spannender Adoleszenzroman, gespickt mit märchenhaften, mythologischen und phantastischen Elementen.

Vuorela, Seita

Wir fallen nicht

Während eines Campingurlaubs schließt sich der 14-jährige Mitja einer Bande von Strandjungen an. Viele Gerüchte kursieren unter ihnen über das geheimnisvolle Mädchen im weißen Kleid, das ganz allein in einem verfallenen Haus wohnt, dem ehemaligen Hotel Horizont. Ist sie wirklich eine Hexe, eine Sirene? Welches Ziel verfolgt sie? Auch Mitjas älterer Bruder Wladimir gerät in ihren Bann. Vielleicht kann das Mädchen ihm helfen, seine schrecklichen Erinnerungen zu überwinden.

Grimm, Brüder

Schneewittchen

Das Märchen vom Schneewittchen gilt als eins der bekanntesten deutschen Volksmärchen. Der alte Stoff ersteht in den Bildern Momo Takano ganz neu und wirft ein neues Licht auf einen allzu gut bekannten Text.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

John Boyne legt in seinem neuen Roman eine Fortsetzung der Pinocchio-Geschichte vor, die an der Grenzlinie von Realität und Fantastik auch aktuell relevante Züge erhält. So entsteht eine faszinierende Suche nach dem Sinn des Daseins und den wesentlichen Momenten im Leben.

Ness, Patrick

Sieben Minuten nach Mitternacht

Eines Tages verwandelt sich die Eibe vor Conors Haus in ein Monster, aber Conor hat keine Angst vor ihm. Es sind andere Dinge, die ihn ängstigen, und das Monster hilft ihm, sich mit ihnen auseinander zu setzen.

Ness, Patrick

Sieben Minuten nach Mitternacht

Der dreizehnjährige Conor lebt allein mit seiner Mutter, die an Krebs erkrankt ist. Den Jungen beschäftigt diese Krankheit, denn sie bestimmt immer mehr seinen Alltag, so dass er immer häufiger von Albträumen heimgesucht wird. Deshalb ist er auch nicht verwundert, als ihn eines nachts ein Monster besucht und ihm Geschichten erzählt. Dort geschehen schreckliche Dinge, die für ihn zunächst unverständlich sind. Nach und nach versteht er deren Sinn und lernt die Realität zu akzeptieren.

Sedgwick, Marcus

Weiße Krähe

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Was erwartet uns im Jenseits? Diese Fragen beschäftigen die siebzehnjährige Rebecca kurz nachdem sie ihren Sommerurlaub im Küstenort Winterfold antritt. Durch ihre neue Freundin Ferelith erfährt Rebecca von der gespenstischen Vergangenheit des Ortes. Nur was hat die rätselhafte bleiche Ferelith heute noch damit zu tun? Will auch sie das Rätsel des Todes lösen? Rebecca zweifelt. Ist Ferelith eine Gefahr? Oder nur eine gute, wenn auch geheimnisvolle Freundin?

Ward, Rachel

Numbers - Den Tod im Blick

Die 15-jährige Jem kann in den Augen der Menschen das Todesdatum sehen. Sie verschweigt so lange wie möglich ihre Gabe, denn sie ahnt, dass es eine Menge mehr Probleme als ohnehin geben wird, wenn diese Fähigkeit bekannt wird.

Drvenkar, Zoran

Sag mir, was du siehst

Alissa, die in einer Winternacht das Grab ihres Vaters besuchen will, fällt in eine Gruft und findet dort einen Kindersarg, aus dem ihr eine geheimnisvolle “Gabe” zuwächst. Alissa, die vermutet, in die Welt der Schutzengel gelangt zu sein, kommt dort jedoch nicht an und verliert zunehmend den Kontakt zur realen Welt. Am Ende erkennt Alissa, dass sie nur das Tor zu einer anderen Welt ist und dafür einen hohen Preis bezahlen muss.

CLARKE, Judith

Sternennächte

Eine Familie erlebt nach dem tödlichen Unfall des 17-jährigen Sohnes Clem eine traumatische Zeit, die erst endet, als der Tod des geliebten Sohnes bzw. Bruders akzeptiert wird.

Perro, Bryan

Amos Daragon - Der Maskenträger

Ein phantastischer Roman über den Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen in der Welt: Amos Daragon ist der auserwählte Jugendliche, der das Gleichgewicht wiederherstellen und für Frieden sorgen soll.

Ness, Patrick

Sieben Minuten nach Mitternacht

Das Monster erscheint sieben Minuten nach Mitternacht. Aber es ist nicht das Monster, das Conor fürchtet. Was er eigentlich fürchtet, ist jener monströse Albtraum, der ihn jede Nacht quält, seit seine Mutter ihre Behandlung begann. Dieser Traum, in dessen Herzen tiefstes Dunkel herrscht und wo im Abgrund ein Albtraumwesen lauert, bis dann ein Schrei die Nacht zerreißt.