Es wurden 74 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Alles, was du denkst

Wie weit würdest du gehen, um ein*e berühmte*r Influencer*in zu werden? In diesem dystopischen Jugendroman versucht Jana ihre magische Fähigkeit zu nutzen, damit sie endlich erfolgreich wird. Doch da hat sie die Rechnung ohne die Vernetztheit des Internets gemacht und somit entpuppt sich ihr Traum allmählich als Albtraum.

Falkner, Brian

Angriff aus dem Netz

Sam ist ein jugendlicher Hacker und arbeitet für den Geheimdienst in den USA. Neuro-Headsets ermöglichen es, den Computer allein mit Hilfe seiner Gedanken zu nutzen. Doch plötzlich kommt es zu Manipulationen und Sam hilft, das Schlimmste zu verhindern.

Peinkofer, Michael

Angriff der Robotroxe

“Alarm! Robotroxe wurden auf dem friedlichen Planeten Anwyl gesichtet. Die Kampfmaschinen sind hinter dem geheimnisvollen Buch der Sterne her. Die Sternenritter haben Angst. Aber ihr Mut ist größer...” Bei ihrem ersten richtigen Auftrag wird Ben, Sammy und Mia bewusst, dass sie auf ihren abenteuerlichen Ausflügen ins All eine Mission zu erfüllen haben, denn “Sternenritter verteidigen die Schwachen und Hilflosen auf welchem Planeten auch immer.”

Schimunek, Uwe

Balduin und das Geheimnis des weißen Goldes

Der Junge Balduin darf in den Ferien bei den Großeltern sein. Sein Opa ist ein Tüftler, der einen PC mit einem Zeitfenster konstruiert hat. Dort hinein steigt Balduin und landet im Jahre 1709 im Labor bei J. F. Böttger, der just dabei ist, das Porzellan zu erfinden. Der Junge wird kurzzeitig dessen Gehilfe, lernt alle Bestandteile des weißen Goldes kennen, und er kann sich gerade noch retten und zurückkehren.

ESCHBACH, ANDREA

Black out

Christopher, Serenity und Kyle sind auf der Flucht. Christopher ist ein begnadeter Hacker und in der Lage, das Bewusstsein der Menschen und ihre Individualität zu beeinflussen und sogar aufzulösen. Einigkeit macht schließlich stark, Individualität einsam. Ist diese Erkenntnis als Virus erst einmal freigesetzt, geht der eigene Wille verloren und der Untergang in der Masse ist vorprogrammiert.

Kenz, Ulrike

Bob der Baumeister - Rumpel gibt Gas

Rumpelt, der Traktor ist verzweifelt. Kaum haben er und seine Freunde eine Walkie-Talkie-Anlage, schon wird er überall gebraucht. Da er keinen seiner Freunde enttäuschen will, sagt er allen zu und gerät in Stress. Als bei einer Fahrt alle Sonnenblumensetzlinge aus dem Anhänger kippen, können nur alle zusammen das Problem lösen.

Schlüter, Andreas

Chaos im Netzwerk-Clan

Eigentlich wollten sich Ben, Kolja, Thomas, Paul, Achmed, Norbert und Siggi bei Frank nur zu einer Netzwerk-Party treffen, aber dann werden sie, gemeinsam mit Miriam und Jennifer, als Retter von 7 außerirdischen Kindern, die die Gestalt von Würmern annehmen, bestimmt. Die Außerirdischen sollten zurück zu ihrem Planeten, wurden aber von Soldaten verfolgt. Da die Aktion unter strenger staatlicher Geheimhaltung lief, erweist sich der Plan der Kinder als gefährlich.

Dahl, Roald

Charlie und die Schokoladenfabrik

Charlie lebt mit seinen Eltern und Großeltern sehr armselig und alle in der Familie leiden Hunger. Sein Wunschtraum einmal Willy Wonkas Schokoladenfabrik zu besichtigen geht unerwartet in Erfüllung, als er eine der 5 goldenen Eintrittskarten findet. Bei der Besichtigung, zu der er den Großvater mitnimmt, erlebt er Wunderbares und Abenteuerliches....

Dahl, Roald

Charlie und die Schokoladenfabrik

Für den armen Charlie Bucket ist ein Besuch in Willy Wonkas Schokoladenfabrik eine Reise ins Wunder- und Schlaraffenland. Denn all die tollen Süßigkeiten und Fertigungsraffinessen kann er als Finder eines goldenen Tickets nun genießen. In einem heimlichen Verhaltenswettstreit beeindruckt Charlie den Erfinder Wonka so, dass er ihm die Schokoladenfabrik schenkt.

Täubert, Axel

Codewort Hanna. Auf der Flucht mit der KI

Wozu ist künstliche Intelligenz nützlich? Was kann sie schon heute leisten? Was könnte in der Zukunft möglich sein? Diese Thematik ist hier aufgegriffen und auf spannende Weise zu einem kurzweiligen Kinderroman verarbeitet.