Es wurden 39 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lewin, Waldtraut

Wenn du jetzt bei mir wärst. Eine Annäherung an Anne Frank

Anne Frank lebt: über ihr weltbekanntes Tagebuch. Die Schriftstellerin Lewin widmet sich dieser Mädchenfigur, indem sie diese aus dem Museum in Amsterdam gewissermaßen entführt, ihr zuerst diese Stadt ihres Leidens, dann Frankfurt am Main, die Geburtsstadt, zeigt, zuletzt mit ihr nach Israel fliegt, um ihr dort die Entwicklung der Konflikte zu offenbaren, die seit der Diaspora auf das Jüdische wirken.

Wekwerth, Rainer

Damian - Die Stadt der gefallenen Engel

Die 17-jährige Lara macht Urlaub bei ihren Großeltern in Berlin. Bei einem Überfall lernt sie Damian kennen, einen reizvollen jungen Mann. Doch irgendetwas stimmt mit ihm nicht, genauso wie mit ihrer Familiengeschichte und ihrem Vater, der ihre Mutter und sie kurz nach ihrer Geburt verließ. Was hat das mit den Veränderungen zu tun, die Lara um sich herum bemerkt?

Rosoff, Meg

Oh. Mein.Gott.

Stell dir vor, Gott ist zur Zeit der Schöpfung der Welt ein gelangweilter junger Mann, der vor allem hormongesteuert reagiert und nur mit der Unterstützung des alternden Bürokraten Mr.B. den Überblick behält. Die junge menschliche Frau Lucy raubt ihm alle Gelassenheit und er gibt sich alle Mühe, sie zu verführen.

Lewis, Clive Staples

Die Chroniken von Narnia Band 1 - 7

Wer träumt nicht manchmal davon, einfach das Hier und Jetzt verlassen zu können und in einer fremden Welt als Held und Retter aufzutauchen. Für die Kinder in C.S. Lewis' Narnia-Romanen wird dieser Traum Wirklichkeit. Im fernen Land Narnia, in das sie auf seltsamen Wegen gelangen, warten große Aufgaben auf die Kinder, die sie zwar bis an den Rand ihrer Kräfte fordern, schließlich jedoch zum Triumph über das Böse führen.

ZOBEL-NOLAN, ALLIA

Noahs großes Boot

“Noahs großes Boot” erzählt die Bibelgeschichte der Arche Noah. Aufklappbare Bilder und Gucklöcher verbergen Tiere und Proviant, damit wird die Spannung, beim Erzählen über die Flut, noch erhöht.

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Der berühmte Rabbi Löw nimmt den 15-jährigen Jankel und seine Schwester in seinem Haus auf. Jankel bewundert seinen Großonkel, von dem sehr viel Geheimnisvolles ausgeht. Vor Joseph, dem Synagogendiener, der unter dem Dach wohnt, hat Jankel Angst. Er schützt die Juden vor Übergriffen. Joseph ist ein Golem, der von Rabbi Löw aus Lehm und Ton geschaffen wurde. Dennoch wird Golem für Jankel ein Freund. Doch dann passiert etwas Schreckliches.

Schröder, Rainer M.

Die Bruderschaft vom Heiligen Gral

Rainer M. Schröder beschreibt in diesem ersten Band einer Trilogie das Ende der Kreuzfahrerstaaten im Nahen Osten, das mit dem Fall von Akkon besiegelt wird.

Schröder, Rainer M.

Die Judas-Papiere

Lord Arthur Pembroke verpflichtet vier Person, die in gewisser Weise von ihm abhängig sind, das Evangelium des Judas Ischariot wieder aufzufinden, das sein Bruder vor seiner geistigen Verwirrung versteckt hat. Um das Versteck zu finden, müssen die vier Personen anhand eines mit verschlüsselten Botschaften gefüllten Notizbuches eine äußerst abenteuerliche Reise mit vielen lebensbedrohlichen Gefahren hinter sich bringen.

Leyson, Leon

Der Junge auf der Holzkiste - Wie Schindlers Liste mein Leben rettete

Leon Leyson, ein jüdischer Junge aus Narewka, der 1939 zehn Jahre alt wird, erfährt mit seiner Familie die Verunglimpfungen, die Brutalität der Nazis und die Deportationen in verschiedene Konzentrationsläger. Wie sein Vater, der von den Nazischergen zusammengeschlagen wird, überlebt er alle diese Torturen durch die Chance, in die berühmte “Schindlers Liste” aufgenommen zu werden. Weil er für den Unternehmer Schindler arbeiten muss, übersteht er die Kriegszeit lebend.

David, Almond

Lehmann oder Die Versuchung

“Lehmann oder Die Versuchung” handelt von der Macht des Bösen, mit der der etwa 12-jährige Davie als Ich-Erzähler in der Person des zugezogenen Stephan konfrontiert wird. Psycologisch grundiert wird dabei ein gleichermaßen spannender wie unheimlich Geschehnisablauf präsentiert, in dem es um Mord, die Macht von Menschen und die Macht Gottes geht.