Es wurden 93 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Scharioth, Barbara

der Fisch, das Klavier und der Wind

Die Herausgeberin hat verschiedene Kinderbuchillustratoren gebeten, eine Einbandgestaltung eines imaginären Buches samt einer kurzen Inhaltsangabe zu machen. Herausgekommen ist ein farbenfroher, interessanter Bildband internationaler Künstler, der auch eine Ausstellung der internationalen Jugendbibliothek in München im Jahre 2007 zu Grunde liegt.

Vlugt, Simone van der

das klapperhaus

Im 17. jahrhundert erlebt der 18-jährige Olivier, wie er der stadt verwiesen wird, weil er die ersten anzeichen von lepra zeigt. Bald danach wird seine stadt von der pest heimgesucht .

Bartl, Almuth

Zauberbilder

Zauberbilder ist ein Ringbuch im Format 6,5 cm x 8 cm mit Bildern zum Ausmalen, ein vierfarbiger Zaubermalstiftist an einer Schnur angehängt.

Bianki, Diego

Wolken-Bilder

In diesem Buch haben Illustratoren aus verschiedenen Ländern sich von den schönsten Fotos zu faszinierenden Wolkenbildern inspirieren lassen. Da kannst du ein Kaninchen als Flugzeugpilot, ein lachendes Gesicht u. a. entdecken. Was siehst du am Himmel? Außerdem erhälst du eine Antwort auf viele spannende Fragen rund ums Thema Wolken.

Bydlinsky, Georg

Wir träumen uns ein Land

Stimmungsvolle Zweizeiler, kurze Geschichten und künstlerische Illustrationen

, Röckener

Wie geht’s weiter?

In 28 Erzählbildern und dazu gehörigen knappen Geschichtenanfängen wird Kindern und Erwachsenen Lust gemacht auf das eigene Fabulieren. Die poetischen und witzigen Situationen sind Einladungen, die eigene Kreativität auszuprobieren und die Anfänge zu Ende zu erzählen.

Carter, David

Weißes Rauschen

Neun Doppelseiten, Pop-Ups, die sich beim Aufschlagen in aberwitzigen Formen entfalten, scharrend, raschelnd, knarzend, rauschend kommen dem Betrachter die dreidimensionalen Fantasiegebilde entgegen. Keines der Pop-Up-Gebilde ist geräuschlos - und gerade darauf kommt es dem Tüftler David Carter an.

Neuhaus, Julia

Was ist denn hier passiert?

Eine Frage und zwölf eigenartige Szenenbilder sind das Ausgangsrätsel, das mittels der eigenen Phantasie, aber auch via Smartphone und Tablet erklärbar wird. Eine interessante Medienkombination.

Neuhaus, Julia

Was ist denn hier passiert?

Dieses Bilderbuch ist im wahrsten Sinne ein Buch voller Bilder und zwar im doppelten Sinne: Zum einen lebt es komplett ohne Textbeiträge von 12 doppelseitigen Bildern, die mit einer digitalen Collagetechnik merkwürdige, fast schon skurril anmutende Szenen präsentieren. Zum anderen werden die Bilder zu kleinen Animationsfilmchen erweckt, sobald man mit einem Smartphone oder Tablet einen QR-Code aktiviert.

Gobet, Sandra

Vögel auf dem Kopf

In einem fernen Land lebten Menschen, die alle einen Vogel auf dem Kopf trugen. Die Vögel fühlten sich wohl und erleichterten den Menschen ihr Leben, indem sie ihnen spezielle Fähigkeiten übertrugen. Doch eines Tages bauten die Menschen Käfige um die Vögel, die somit ihrer Freiheit beraubt und krank wurden. Nun war guter Rat teuer!