Es wurden 123 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tielmann, Christian

Verrat am Nil

Lenz und Henrik aus dem 21. Jahrhundert, Fenne aus dem Mittelalter und Silvester und Cornelia aus dem Alten Rom sind Zeitenläufer, das heißt, sie können durch Zeitlöcher in die Vergangenheit reisen. Gemeinsam erledigen sie einen Auftrag im Ägypten des Pharao Ramses, der sie in größte Gefahr bringt.

Poskitt, Kjartan

Urgum der Barbar

Urgum ist ein gefürchteter Barbar der verlorenen Wüste, der sich vor dem Tod nicht fürchtet. Er wird von zwei Göttern beschützt, weil er der Letzte ist, der an sie glaubt. Er macht ihnen jedoch mit seinem Leichtsinn das Götterleben schwer. Darum verpassen sie ihm eine Tochter- Molly. Die soll ihn verantwortungsbewusst machen. Das würde vielleicht auch gelingen, wenn sie nicht selbst eine Barbarin werden wöllte...

Kamm, Katja

Unsichtbar

Die Sicht auf die Dinge ist eine Frage der Perspektive, bzw. des Hintergrundes, wie Katja Kamm in ihrem Bilderbuch "Unsichtbar" zeigt. Hier werden Momente des Alltags aufgegriffen und in Bildern dargestellt, an denen scheinbar nichts Besonderes ist. Und doch entstehen überraschende Effekte, weil die Farbe des Hintergrundes der von Dingen auf dem Bild gleicht, so dass diese plötzlich nicht mehr sichtbar sind.

Tunnel Das Licht der Finsternis

Will und sein Vater graben gern unter der Erde Tunnel, um archeologische Entdeckungen zu machen. Wills Vater verschwindet eines Tages spurlos. Auf der Suche nach ihm geraten Will und sein Freund Chester in eine Welt unter der Erde, eine Welt in der sie nicht leben wollen, jedoch gefangen gehalten werden. Werden sie es schaffen, wieder an die Oberfläche von London zurück zu kehren.

Hohler, Franz

Tschipo in der Steinzeit

Der 10-jährige Schweizer Tschipo wird durch einen Traum in die Steinzeit versetzt.

Jeitner-Hartmann, Bertrun

Treppauf, treppab

Ein Buch voller optischer Täuschungen, sinnenverwirrender Perspektiven,zeichentechnischer Fantasien und deren Erklärungen.

Bünting, Karl-Dieter

Timo und der Tanz der Buchstaben

Timo ist krank. Damit er trotzdem nicht zu viel Stoff verpasst, leiht ihm sein Lehrer ein Buch über Schriftzeichen, in dem Timo immer vor dem Einschlafen liest. Im Traum reist er dann in das Land Linguania, wo er anläßlich des Festes “7000 Jahre Schriftzeichen” viel über die Entstehung der Schriften lernt. Zur Seite stehen ihm dabei neben seinen Freunden aus der “richtigen” Welt das weiße Kaninchen Yurdakul, Meister Alberti und andere Bewohner Linguanias.

Steinert, Dore

The Ratcatcher - Der Rattenfänger

David musste mit seiner Familie nach England ziehen, da sein Vater als Archäologe in London arbeitet, seine Mutter außerdem Engländerin ist. Um den Schulstoff aufholen zu können, soll er jeden Tag zwei Stunden Englisch üben. Ihn hat jedoch keiner gefragt. Er wollte in Hamburg bleiben. Nun sitzt er in dem öden Dorf an der Küste, wo ihn der arrogante Nachbarsjunge Harry auch nicht gerade aufheitern kann. Doch alles verändert sich schlagartig, als er Zaid kennen lernt.

Eliott, Dana S.

Taberna Libraria - Die magische Schriftrolle

Die Freundinnen Silvana und Corrie eröffnen einen Buchladen in einem alten Haus in einem verwunschenen Dorf. Nach allerlei seltsamen Erlebnissen erfahren sie, dass in ihrem Keller ein Portal zu einer anderen, magischen Welt liegt, in der besondere Bücher und fantastische Geschöpfe eine große Rolle spielen. Schon bald gilt es, das Reich gegen die Pläne eines finsteren Magiers zu beschützen.

Hofman, Wim

Susemuse auf dem Weg zu Rothko

Max malt ein Bild mit kräftigen deckenden Farben. Rosa wünscht sich ein Porträt und Max malt, was er sieht: ihre schwarzen Augen und schwarzen Strubbelhaare, den lachenden Mund und die Schramme auf der Wange. Mit der Nase wird es bereits etwas schwieriger. Rosa lässt sich von seiner Begeisterung anstecken. Beide malen alles, was ihnen auffällt. Doch im Unland sind sie nicht willkommen. Wie gut, dass Susemuse in ihrem lustigen Flugzeug sie rettet und sogar an einen ganz besonderen Ort bringt.