Clay, Susanne

Allein in der Stille. Der Tag als meine Mutter starb

2 Jahre ist es nun her, dass Mickeys Mutter bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Die Beziehung zu seinem Vater ist seither nicht gerade die beste. Als Mickey jedoch in diesen Ferien aus dem Internat nach Hause kommt, ist sein Vater vollkommen verändert. Als Mickey den Grund dafür erfährt, ist er alles andere als begeistert. Doch Stück für Stück brechen Vater und Sohn ihr Schweigen und schaffen es auf diese Weise sich wieder einander anzunähern.

Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Die elfjährige Filipa hat portugiesische Wurzeln und fährt regelmäßig dorthin um ihre Familie zu besuchen. Doch als ihr Vater vorhat, für immer nach Portugal zurückzukehren, ist sie alles andere als begeistert.

Alves, Katja

1000 Gründe warum, ich unmöglich nach Portugal kann

Filipas Vater ist Portugiese, ihr großer Bruder auch, doch sie selbst fühlt sich als Schweizerin. Als ihr Vater mit der Absicht überrascht, zurück nach Portugal zu ziehen, ist Filipa empört. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen und ihre Freundin Nele denkt sich immer neue Vermeidungsstrategien aus.

Brandis, Katja; Ziemek, Hans-Peter

Schatten des Dschungels

Das Buch erzählt aus dem Jahr 2025. Die Umweltschützerin Cat und ihre Liebe Falk starten in das große Abenteuer: “Artenschutzprojekt im Regenwald”. Gemeinsam kämpfen sie mit einer Organisation um die letzten Bestände des Regenwaldes. Doch plötzlich ändert sich alles, denn Falk offenbart ihr seinen radikalen, gefährlichen Plan um die Vernichtung aufzuhalten. Cat steht nun vor der größten und schwersten Entscheidung ihres Lebens: mitmachen oder aufhalten?

Wendt, Albert

Der kleine Waldräuber

In dem Buch “Der kleine Waldräuber” geht es um einen Waldräuber, der auf einmal gefangen wird und in einen Zoo gebracht wird, wo er zur Attraktion wird.

Freitag, Frau

Voll streng, Frau Freitag

Frau Freitag ist Lehrerin an einer Gesamtschule in einem Brennpunktgebiet einer deutschen Großstadt. Der Anteil von Schüler*innen mit Migrationshintergrund ist hoch und die Schulprobleme sind vielfältig. Sie ist Klassenleiterin einer 10. Klasse und gibt ihr Bestes, damit die Schüler*innen den Abschluss schaffen, um eine Perspektive für die Zukunft haben. Dabei geht sie unkonventionelle Wege und meistert auch skurrile Situationen.

Boie, Kirsten

Ringel, Rangel, Rosen

Für Karin könnte das Leben nicht schöner sein. Sie hat Ferien und ihre Familie besitzt seit neuestem einen Fernseher. Doch dieses Paradies ändert sich schlagartig, als die große Flut kommt und Karins Familie – vielleicht für immer – auseinander reißt.

Stevenson, Robert Louis

Die Ebbe

Wir schreiben das Jahr 1892. Drei zerrüttete und zerlumpte Abenteurer der westlichen Welt, leben als heruntergekommene Landstreicher in Papeete, der Hauptstadt Tahitis. Als Davis, vormals Kapitän einer amerikanischen Reederei, ein pockenverseuchtes Schiff nach Sydney bringen soll, endet ihre Lethargie: ein gewinnbringendes Abenteuer lockt. Der Laderaum des Schiffs ist voller Champagner und die drei Männer wittern ihre Chance...

Frascella, Christian

Meine Schwester ist eine Mönchsrobbe

Christian Frascella erzählt die Geschichte eines jungen, unverschämten Einzelgängers, der es nicht leicht hat und schafft es dabei, den Leser in den Bann zu ziehen, mit dem jungen Ich- Erzähler mitzufühlen und ihn zu durchschauen bzw. zu verstehen.

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Wir schreiben das Jahr 1941. Das Leben ist schön und stimmig, alles ist wunderbar einfach und greift ineinander, niemand ist böse und alle gehen freundlich miteinander um. Alles Fassade! Das begreift Paula sehr schmerzhaft und wir verstehen mit ihr nicht, wie sich ihre Welt so wandeln kann. Oder war sie vorher auch schon so, und sie hat sie nur nicht so gesehen? Ein Stück deutscher Geschichte, das wir nicht vergessen sollten, damit sie sich nicht wiederholen kann.

Knösel, Stephan

Jackpot. Wer träumt, verliert

Zufällig gerät Chris an eine Tasche voller Geld. Vier Millionen Euro, um genau zu sein! Was wäre, würde er das Geld einfach behalten? Er und sein Bruder Phil könnten es gut gebrauchen. Doch Sabrina meldet sich zurück, die junge Lady, die Chris die Tasche anvertraut hat. Außerdem bekommen einige Jungs aus der Nachbarschaft Wind von dem Geld. Und dann ist da auch noch Matthias, der Freund von Sabrina, der für das Geld glatt töten würde …