Rothenberg, Jess

Weißt du eigentlich, dass du mir das Herz gebrochen hast?

Eine außergewöhnliche Geschichte bekommen Leserinnen und Leser hier aufgetischt: Geht es doch um ein 15-jähriges Mädchen, das an gebrochenem Herzen stirbt, im Himmel die fünf Stadien der Trauer durchläuft und schließlich mit Patrick glücklich wird, den sie aus einem früheren Leben bereits kennt.

Zett, Sabine

Very important Hugo

Hugo und sein Freund Nico planen eine Gruselparty mitten im Sommer. Sie gewinnen Eltern und Großvater zum Helfen. In der Schule geraten die beiden, ohne es zu wollen, in die Theater -AG. Weil Hugo stets aufschneidet und mit coolen Sprüchen seine Unsicherheit verbergen will, muss er schließlich die Hauptrolle übernehmen. Das verändert seine Position in der Familie. Die Gruselparty steigt und gelingt dank Opas Hilfe. Die Theateraufführung ebenfalls, so dass Hugo weiterhin von sich überzeugt ist.

Lockhart, E.

Ruby die Jungs und wo man sie findet

Ruby besucht die 11.Klasse, die sie nun schon zur Hälfte absolviert hat, und immer noch befindet sie sich im Zustand “Ohnefreund”. Nichts will mit ihrem Liebesleben klappen, so dass sie schon zu Panickatacken neigt. Ob da ihre Jungen-Schatzkarte am Ende hilfreich sein wird?

Chidolue, Dagmar

Ricki und Rosa und das große Drunter und Drüber

Mitten im Schuljahr ziehen Ricki und seine Familie um. Der Zweitklässler und seine große Schwester, welche bereits die dritte Klasse besucht, müssen sich also nicht nur an die neue Wohnung, sondern auch an eine neue Schule und viele neue Freunde gewöhnen. Zum Glück weiß Ricki, dass er vor nichts und niemandem Angst haben muss.

Dessen, Sarah

Just Listen

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Annabel könnte mit ihren Freundinnen lachen und über die wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens plaudern. Aber sie wird von allen gemieden, von ihrer ehemaligen Freundin beschimpft. Alle reden über sie. Annabel wehrt sich nicht, klärt nichts auf, sondern isoliert sich jeden Tag mehr. Einzig der ebenfalls im Abseits stehende Owen hat genug Einfühlungsvermögen, um mit Annabel zu “arbeiten”. Er stärkt sie durch seine Anwesenheit und bringt sie zum Nachdenken.

Downham, Jenny

Ich gegen dich

Tom Parker, Sohn reicher Eltern, hat Karyn McKenzie vergewaltigt. Karyns Bruder Mikey schmiedet Rachepläne und begegnet dabei Ellie, Toms Schwester. Die beiden verlieben sich, die Geschichte wird immer komplizierter - zu wenig passen die beiden Welten zusammen: Hier Tom Parker, der ungestraft davonzukommen scheint, dort Mikey McKenzie, der sich um seine kleine Schwester Holly kümmern muss, weil seine Mutter alkoholkrank ist. Oder finden Mikey und Ellie einen Weg?

Efaw, Amy

Eine Tat wie diese

Devon Davenport ist eine Musterschülerin, spielt exzellent Fußball, ist zuverlässig und verantwortungsbewusst. Wie kann ein solches Mädchen eine Schwangerschaft verschleiern, das Kind heimlich zur Welt bringen und es in der Mülltonne entsorgen? Devon wird zur Rechenschaft gezogen. Ein Richter entscheidet, dass ihr Fall in der Verantwortung des Jugendgerichts zu belassen sei und nicht das allgemeine Strafrecht Anwendung finden solle. Gut gelaufen für Devon - dennoch hadert sie mit sich selbst.

Ambrosio, Gabriella

Der Himmel über Jerusalem

Dima ist Palästinenserin, Myriam ist Jüdin. Beide träumen von einem anderen Leben. Doch beide können sich nicht vorstellen, dass es eine andere Zukunft tatsächlich geben kann. Sie unterdrücken ihre Gefühle und ihre Gedanken an die schönen Dinge, bis sich Dima eines Tages mit einer Bombe in ihrem Rucksack auf den Weg in ein Jerusalemer Einkaufszentrum macht. Auch Myriam ist dort …

Alves, Katja

1000 Gründe warum, ich unmöglich nach Portugal kann

Filipas Vater ist Portugiese, ihr großer Bruder auch, doch sie selbst fühlt sich als Schweizerin. Als ihr Vater mit der Absicht überrascht, zurück nach Portugal zu ziehen, ist Filipa empört. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen und ihre Freundin Nele denkt sich immer neue Vermeidungsstrategien aus.