Reider, Katja

Voll gemein, sagt das Schwein

Eine lange Kette von Gemeinheiten entsteht. Die Ziege ist gemein zum Schwein, das Schwein zum Hasen, der Hase zur Ente und so nimmt die Gemeinheit ihren Lauf, bis ein Tier es erkennt und mit dem Entschuldigen beginnt.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Stanišić, Saša

Wolf

Mücken. Wer hasst sie nicht? Und insbesondere in einem Ferienlager im Wald wird es reichlich davon geben, worauf der Ich-Erzähler der Geschichte überhaupt keine Lust hat. Da seine Mutter keinen Urlaub nehmen kann, bleibt ihm nichts anderes übrig als mit in den Wald zu fahren. Und in einer Gruppe halten doch auch alle Teilnehmenden trotz ihrer Unterschiedlichkeiten zusammen. – oder?

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Teymorian, Anahita

Es ist Platz für alle

Wie kann es sein, dass im Meer genug Platz ist für alle möglichen Tiere oder am Himmel alle möglichen Sterne einen Platz finden und wir reden so oft davon, dass "nicht genug Platz" da ist? Lass Dir in diesem Buch ein paar treffende Vergleiche aus Kindersicht erzählen. Ich bin mir sicher, dass sie Dich zum Nachdenken anregen werden!

Herzog, Annette

Ein Halstuch voller Lügen

Sanne zieht mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder von Thüringen nach Ostberlin und ist nun erneut die Neue an einer Schule. Auf der Suche nach neuen Freunden verstrickt sie sich in Lügen. Doch wie lange wird es dauern bis diese auffliegen? Wird sie am Ende doch wie immer ohne Freunde dastehen?