BuchstabenBande,

Advent, Advent, die Tanne brennt. Schräge Geschichten, Rätsel und Mitmachideen für die schönste Zeit des Jahres

Mit viel Humor laden uns die Autoren zum Lesen und Vorlesen, Basteln, Backen und Rätseln ein. Und wusstest du schon, wie sich die Menschen in anderen Ländern „Frohe Weihnachten“ wünschen. Ein buntes Kaleidoskop gibt Anregungen für die Vorweihnachtszeit.

Haig, Matt

Eine Weihnachtsmaus namens Miika

Vorhang auf für Miika, die Weihnachtsmaus! In diesem im Comicstil von Chris Mould illustrierten Kinderroman geht buchstäblich die Post ab. Eine rasant erzählte, witzige Story voller (typisch britischer?!) Komik, die sich als Lektüre nicht nur zur Weihnachtszeit empfiehlt. Poetisch und schräg gleichermaßen, aber vielleicht nicht für jedermann.

Parvela, Timo

Ellas Klasse und die gigantische Weihnachtsfeier

Vom ersten Band an hat Timo Parvela mit den verrückten Erzählungen von Ella und ihrer Klasse Furore geschrieben: Ein aberwitziges, abstruses Abenteuer jagt das nächste. Nun wird auch bei Ella in diesem 19. Band der Serie Weihnachten gefeiert und das natürlich so absurd und chaotisch, wie man es nur von Ella und ihrer Klasse kennt. Ein Klassiker der finnischen Kinderliteratur.

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

Bertram, Rüdiger

Die Weihnachtsagentur

Fast unvorstellbar, aber wahr: Die Eltern von den Zwillingen Olga und Oskar sind mit ihrer Firma so beschäftigt, dass sie sämtliche Festtage vergessen. Dabei wünschen sich die Kinder so sehr eine schöne Adventszeit und ein tolles Weihnachtsfest. Die Eltern möchten diesem Wunsch nachkommen und engagieren eine Weihnachtsevent-Planerin. Aber so haben sich das die Kids nicht vorgestellt. Ist das Fest noch zu retten?

Bertram, Rüdiger

Die Weihnachtsagentur

Die Eltern der neunjährigen Zwillinge Olga und Oskar vergessen vor lauter beruflicher Belastung regelmäßig alle für Kinder bedeutsamen Feste. Damit dies in diesem Jahr anders wird, engagieren sie für die Organisation der Advents- und Weihnachtszeit eine professionelle Eventmanagerin. Das führt zu sehr fragwürdigen Ergebnissen.

Egner, Thorbjörn

Die Räuber von Kardemomme

In der kleinen Stadt Kardemomme leben viele liebenswerte Menschen. Aber es gibt auch eine Räuberbande. Wie die Menschen damit umgehen und wie sich schließlich alles zum Guten wendet, davon erzählt die Geschichte.

Welk, Sarah

Pfeffer und Minze. Zusammen sind wir unschlagbar

Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Auch wenn sie so verschieden sind wie Feuer und Wasser. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben, Rosi zu helfen, deren kleine Imbissbude zu retten, dann sind sie mit Mut, Witz und Kreativität im Einsatz.

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Marla hat ihre Eltern wegen eines Smartphone-Unfalls verloren. Was das sein soll? Smartphone-Waisen sind in Naouras neuem Kinderroman Kinder, deren Eltern immer nur auf ihr Handy starrten und darum zu Tode kamen: Sie fielen von Klippen oder bauten Unfälle. Nun hat Marla ein Heim für ebensolche Smartphone-Opfer eröffnet, doch das geliebte Waisenhaus soll jetzt abgerissen werden. Der Roman strotzt geradezu vor witzigen Einfällen und überbordender Komik, die das Gewand für scharfe Gesellschafts- und Medienkritik bildet. Einfach wunderbar!

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Marlas Eltern sind ums Leben gekommen, weil sie ihrem Smartphone mehr Aufmerksamkeit gewidmet haben, als ihrer Tochter. Marla nimmt fünf Waisen bei sich auf, denen es genauso erging. Als dann das Waisenhaus abgerissen werden soll, planen die fünf Waisenkinder einen genialen und ebenso kriminellen Plan, um im Schloss der freundlichen Hermine wohnen zu können.

Zang, Tina

Das zaubernde Klassenzimmer

Elena ist alles andere als begeistert! Erst zieht sie mit ihren Eltern um in ein langweiliges Dorf namens Eigam und gleichzeitig muss sie ihre beste Freundin und ihre Schule verlassen, die sie so sehr mochte. Dann taucht auch noch die schreckliche Friedlinde auf und versucht Elena das Leben zu vermiesen, wo es nur geht. Alles ändert sich jedoch, als ein verschwundenes Klassenzimmer erscheint und auf einmal verrückte Dinge passieren und alles magisch wird.

Isermeyer, Jörg

Dachs und Rakete - Ab in die Stadt

Dachs und Rakete müssen unverhofft ihr Zuhause verlassen. Ein Bagger reißt ihre Wohnung ein. Doch wo sollen sie nun hin? Mit ihren wichtigsten Sachen machen sie sich auf den Weg, um sich irgendwo anders niederzulassen. Ob die Stadt ein gutes Ziel ist?