Walt, Disney

Disney Prinzessin: Das Backbuch

Ein umfangreiches, charmantes Kochbuch mit über 70 leckeren, leicht verständlichen Rezepten, angeregt durch die beliebtesten Disney-Prinzessinnen.

Isermeyer, Jörg

Hokuspokus Nudelstrudel

Wer kennt es nicht: Für den plötzlichen Hunger werden fix ein paar Nudeln gekocht. Doch was ist, wenn die Sache außer Kontrolle gerät?

BuchstabenBande,

Advent, Advent, die Tanne brennt. Schräge Geschichten, Rätsel und Mitmachideen für die schönste Zeit des Jahres

Mit viel Humor laden uns die Autoren zum Lesen und Vorlesen, Basteln, Backen und Rätseln ein. Und wusstest du schon, wie sich die Menschen in anderen Ländern „Frohe Weihnachten“ wünschen. Ein buntes Kaleidoskop gibt Anregungen für die Vorweihnachtszeit.

Holland FLS, Michael

Sonnenschein zum Frühstück. Entdecke die Welt der Pflanzen

Im Untertitel heißt es „Entdecke die Welt der Pflanzen“. Das ist keine leere Versprechung. Mit diesem Buch wird einem aufgezeigt, wo im alltäglichen Leben überall Pflanzen dabei sind. Die Welt der Pflanzen wird einem anschaulich erklärt. Zum Schluss gibt es noch eine Erkenntnis, bzw. Mahnung, Zitat aus dem Buch, Seite 119: Stell dir vor, wir Menschen würden auf einen Schlag von der Erde verschwinden. Dann würden die Pflanzen überleben (denn sie brauchen uns Menschen nicht) und hätten es wahrscheinlich sogar besser, weil sie ungehindert wachsen können. Wenn aber umgekehrt plötzlich alle Pflanzen weg wären, wäre es das Todesurteil für uns Menschen.“ Zitatende.

Hubbard, Ben

So haben wir gelebt

Alles hat seine Geschichte, aber nur wir Menschen können sie erzählen. Am liebsten erzählen wir über uns selbst, wie in diesem geschichtlichen Kindersachbuch. Es führt in die Frühgeschichte der Menschheit auf verschiedenen Kontinenten ein und bietet einen kurzweiligen sowie farbreichen Erstkontakt mit der Vergangenheit.

Schaudinn, Jasmin

Birkenallee. Die wilde 19

Ein kunterbuntes Pappbilderbuch, welches sieben Mini-Bücher zum Vorlesen enthält. Die Texte von Jasmin Schaudinn und Illustrationen von Katharina „Vectoria“ Bocklage nehmen die Lesenden mit in die Birkenallee Nummer 19 und zeigen, wie vielfältig eine Hausgemeinschaft sein kann. Dabei feiern sie Vielfalt und ihren Mehrwert für das Miteinander auf vier Etagen

Kos, Rada

Kleine Gärtner, große Ernte: Vom Beet in den Topf auf den Teller!

Vom Anbau bis zur Ernte und mit leckeren Rezeptvorschlägen gespickt, werden Leser*innen auf kreative Art dazu angeregt, Akteur*innen im eigenen Garten zu werden.

Parfitt Huntt , Rachel

Yummy Veggie

Rezepte für 50 vegetarische Gerichte sollen Teenager zum Ausprobieren und selbst Kochen animieren und zeigen, dass der Verzicht auf Fleisch kein Verlust an Geschmack sein muss.

Kostrzewa, Anne

Guten Appetit rund um die Welt. So isst man anderswo

Essen ist wichtig für die Gesundheit - egal wo man lebt. Dieses Sachbuch macht einen Rundumschlag zum Thema und führt v.a. in verschiedene Esstraditionen ein.

Loda, Luzie

PS: Es gibt Lieblingseis

Es gibt nicht nur Schoko- und Erdbeereis, es gibt nicht nur weibliche und männliche Menschen. Das Bilderbuch zeigt am Beispiel von Bella, dass es Anderes gibt, vermeidet jedoch Konkretes. Ein Verdienst des Buches ist sicher, das Thema überhaupt im Kinder-/ Bilderbuch zu behandeln. Richtig gelungen ist es leider nicht.