Hokuspokus Nudelstrudel

Autor*in
Isermeyer, Jörg
ISBN
978-3-7152-0850-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kolly, Raphael
Seitenanzahl
16
Verlag
Atlantis
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Berlin
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wer kennt es nicht: Für den plötzlichen Hunger werden fix ein paar Nudeln gekocht. Doch was ist, wenn die Sache außer Kontrolle gerät?

Beurteilungstext

Der Hirsch hat Hunger. Nichts leichter als das, denkt er sich, und stellt einen großen Topf mit Spaghetti an: „Hokuspokus, Loch im Bauch, klar, dass ich da Nudeln brauch.“ Doch als er die Nudeln durch das Sieb gießen möchte, um sie anschließend zu verspeisen, haben die Spaghetti sich – vielleicht durch seinen Zauberspruch – selbstständig gemacht und strömen ohne Ende aus dem Topf heraus. Der Hirsch hat alle Mühe, die sich windenden Teigwaren einzufangen. Am Ende gelingt es ihm aber doch, ein Nudelnest zu bauen und jede Spaghetti aufzuessen. Schlürf und weg!
In kurzen gereimten Texten erzählt Jörg Isermeyer eine humorvolle Geschichte, die sofort an ein bekanntes Märchen der Brüder Grimm erinnert: Der süße Brei. Die Verse laden dabei schon die Kleinsten dazu ein, beim Vorlesen mitzusprechen und das zweite Reimwort, das sich manchmal auf der nächsten Seite befindet, zu ergänzen. Ähnlich wie der Kochvorgang nimmt auch das Tempo der Verse dabei zu, sodass der "Notsituation" auch sprachlich nachgespürt werden kann.
Die Reime werden durch die Illustrationen von Raphael Kolly ergänzt. Im graphischen Stil beschränken sich die Bilder auf die erzählte Küchenszene. Eine Besonderheit ist dabei die längste Nudel, die sich farblich von den anderen abhebt. In Text und Bild werden die Lesenden dazu aufgefordert, der Nudel über die Seiten hinweg mit dem Finger zu folgen und zu entdecken, wo sie sich im Nudelchaos windet.
„Hokuspokus Nudelstrudel“ ist so insgesamt ein amüsantes, kurzweiliges und dennoch in hohem Maße aktivierendes Bilderbuch zum Vorlesen für die Kleinsten – sehr zu empfehlen! Achtung: Muss unter Umständen immer wieder vorgelesen werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Anneliese Reiter; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 22.12.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Isermeyer, Jörg

Isermeyer, Jörg

Dachs und Rakete - Ab in die Stadt

Weiterlesen
Isermeyer, Jörg

Dachs und Rakete - Ab in die Stadt

Weiterlesen