Sonnenschein zum Frühstück. Entdecke die Welt der Pflanzen

Autor*in
Holland FLS, Michael
ISBN
978-3-8458-4172-4
Übersetzer*in
Jäger, Andreas
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Giordano, Philip
Seitenanzahl
128
Verlag
arsEdition
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2021
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im Untertitel heißt es „Entdecke die Welt der Pflanzen“. Das ist keine leere Versprechung. Mit diesem Buch wird einem aufgezeigt, wo im alltäglichen Leben überall Pflanzen dabei sind. Die Welt der Pflanzen wird einem anschaulich erklärt. Zum Schluss gibt es noch eine Erkenntnis, bzw. Mahnung, Zitat aus dem Buch, Seite 119: Stell dir vor, wir Menschen würden auf einen Schlag von der Erde verschwinden. Dann würden die Pflanzen überleben (denn sie brauchen uns Menschen nicht) und hätten es wahrscheinlich sogar besser, weil sie ungehindert wachsen können. Wenn aber umgekehrt plötzlich alle Pflanzen weg wären, wäre es das Todesurteil für uns Menschen.“ Zitatende.

Beurteilungstext

Sonnenschein zum Frühstück, das bedeutet bei diesem Buch, dass die Pflanzen zum Frühstück den Sonnenschein zur Fotosynthese brauchen. Das Format des Buches ist sehr ansprechend, nicht zu klein, nicht zu groß, fast quadratisch. Weiterhin spricht einen sofort die Gestaltung des Einbands an. Die große, gelbe Sonnenblume ist ein Blickfang. Die vielen kleinen Pflanzen und Tiere um die Blüte herum zeigen die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt. Wenn man über das Buch streichelt, fühlt man ausgeprägte Teile, was die Wertigkeit unterstreicht.

Das Buch ist durchgängig mit knalligen Farben vollflächig über ganze Seiten gestaltet. Obwohl die Pflanzen und die Tiere (meist Würmer, Vögel und Insekten) nur grob bzw. minimalistisch gezeichnet sind, zum Beispiel eckige Gesichter, erkennt man sie. Es gibt aber auch Tiere, die nicht zu identifizieren sind. Große Augen verniedlichen die Tiere. Neben den Pflanzen steht meist der deutsche und der lateinische Name. Wo es angebracht ist, wird erklärt, wie die Pflanze zu ihrem Namen gekommen ist.

Zu Beginn des Buches gibt es ein Inhaltsverzeichnis. Das Buch ist in vier Teile gegliedert. Erster Teil: Alles über Pflanzen. Hier wird erklärt was Pflanzen sind, wofür wir sie brauchen, wie sie aufgebaut sind, wie sie sich vermehren. Zweiter Teil: Die Welt der Pflanzen. Hier erfährt man wie sich die Pflanzen extremen Lebensräumen anpassen, weiter werden Nahrungsnetze und -ketten sowie Giftpflanzen und fleischfressende Pflanzen erklärt. Dritter Teil: von morgens bis abends von Pflanzen umgeben. Hier erfährt man, wofür man Pflanzen im alltäglichen Leben braucht: Essen, Wohnung, Kleidung, Papier, Farbe, Düfte, Musik und Sport. Vierter Teil: Was Pflanzen können. Pflanzen werden eingesetzt zum Jagen und Kämpfen, in der Heilkunde und als Blumensprache.

Jeder Teil beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung, was in einzelnen „Kapiteln“ dann auf einer Doppelseite genauer beschrieben wird. Manchmal gibt es eine Extra-Box, in der es eine kurze Erklärung gibt, die zwar zum Thema passt, aber nicht unbedingt in die Pflanzenwelt gehört. Während die kurze Zusammenfassung in einer kleinen, aber noch immer einigermaßen gut lesbaren Schriftgröße geschrieben steht, werden alle übrigen Erklärungen in einer noch kleineren Schriftgröße dargestellt. Wenn dann der Text auch noch einen sehr dunklen, farbintensiven Hintergrund hat – auch wenn dann die Schrift weiß ist – ist es sehr schwer zu lesen. Erstleser könnte das abschrecken.

Zwischen den Kapiteln gibt es Experimente und Ideen zum Selbermachen: Herstellen von Schleim aus Maisstärke, Geheimtinte, Kartoffelbatterie und vieles mehr. Dieses spornt bestimmt die Kinder an und könnte gut im Unterricht verwendet werden. Am Ende des Buches gibt es ein Glossar über vier Seiten, wo alles kurz und kindgerecht erklärt wird. Ein sehr informatives Buch, in dem auch Erwachsene bestimmt gern nachschlagen werden.

Anmerkung

Sehr unangenehmer Geruch, der vermutlich von der Farbe ausströmt. Auch noch nach vielen Wochen ist der Geruch nicht verflogen. Dieser Makel verursacht sogar Kopfschmerzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ake; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 27.10.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Holland FLS, Michael

Holland FLS, Michael

Sonnenschein zum Frühstück

Weiterlesen