Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum

Hawaii, Indonesien, Chicago, New York, Kenia – diese Orte sind ganz wesentlich für die Entwicklung des kleinen Barack und des jungen Mannes, aus dem einmal der 44. Präsident der USA wird. Und überall dorthin nimmt er uns mit.

Boie, Kirsten

Das Lesen und ich

"Das Lesen und ich" ist eine von Kirsten Boie verfasste Streitschrift zum Thema LESEN, die anlässlich ihres 70. Geburtstages erschienen ist. Die bekannte Kinderbuchautorin berichtet in diesem kleinen Büchlein darüber, wie sie für sich das Lesen entdeckte und welche Bereicherung es für ihr Leben war. In eindrücklicher biographischer und von persönlichen Fotos unterstützten Art und Weise schildert Kirsten Boie in 16 Kapiteln, welche Bedeutung das Lesen und Bücher jeglicher Genres für sie und ihre Entwicklung hatten. Mit den Worten "Ich wünsche mir, dass wir ein Land der Leser werden", stellt sie im 17. Kapitel mit der Überschrift "Ein Land der lesenden Kinder" ihr dringliches Anliegen in den Vordergrund.

Thomas, Isabel

Leonardo da Vinci

Im Jahr 2019 jährt sich der 500.Todestag Leonardo da Vincis. Deshalb wird ihm in einem neuen Band der Reihe „Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten“ Ehre erwiesen.

Nürnberger, Cchristian; Kaußen, Stephan

NELSON MANDELA

Ein Buch über das Leben und Wirken von Nelson Mandela.

Nürnberger, Christian; Kaußen, Stephan

Nelson Mandela

Auf dem Hintergrund der Apartheid und der südafrikanischen Geschichte beleuchtet Nürnberger den Werdegang Nelson Mandelas vom Xhosa-Jungen bis zu seiner Präsidentschaft in der Südafrikanischen Union. Der Südafrika-Experte Kaußen widmet seinen Beitrag der Umwandlung des Apartheid-Staates in eine moderne Demokratie mit der Gleichberechtigung aller Bevölkerungsgruppen. Als wichtigsten Beitrag zu diesem Prozess sieht der Autor den unbedingten Willen zur Gewaltlosigkeit durch das Vorbild Mandelas.

Christian Nürnberger und Petra Gerster,

Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten

2017 wird das Lutherjahr. Wer aber war Luther? Mit welchen Ideen und Zielen lebte er? Welchen Einfluss hatte seine Frau Katharina von Bora auf seine Ideen? Diese Biografie stellt Luther als Mensch vor, als Teil der Welt des Mittelalters, als Teil der damals mächtigen Kirche, als fast besessenen Denker und Zweifler. Wird 2017 eher ein Gedenkjahr, das unter kommerziellem Schwerpunkt steht oder ein Jahr der religiösen Diskussion?

Venzke, Andreas

Martin Luther Die Freiheit des Wortes

In diesem Buch lässt der Autor den großen Reformator Martin Luther selbst aus seinem Leben erzählen, wie er die Bibel übersetzt hat, wie es zu seinen Thesen kam usw.

Krüger, Hardy

Was das Leben sich erlaubt - Mein Deutschland und ich

Hardy Krüger wird 1928 geboren und erlebt den Nationalsozialismus und den 2. Weltkrieg als Kind und Jugendlicher mit. Dabei kennt er beide Seiten: Einerseits ist er Adolf-Hitler-Schüler und gehört damit zur zukünftigen Elite der Diktatur. Durch den Schauspieler Hanns Söhnker erfährt er jedoch auch von den Verbrechen der Nazis und hilft jüdische Mitbürger zu retten. Nach dem Krieg wird Krüger nicht nur erfolgreicher Schauspieler, sondern auch ein streitbarer Kämpfer für die Demokratie.

Müller, Birte

Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg

Birte Müller ist Mutter eines Sohnes mit Down-Syndrom und einer Tochter mit „Normal-Syndrom“. In diesem Buch erzählt sie in kurzen Kapiteln von ihren Kindern, ihren Schwierigkeiten und Ängsten.

SCHOß, GUNTER

Theodor Fontane - Ein Lebensbild in Anekdoten

Das Leben des bekannten Dichters der Balladen: „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland – John Maynard“ und der Romane „Effi Briest – Der Stechlin“ wird von seiner Geburt 1819 in Neuruppin bis zu seinem Tod 1898 in Berlin in kurzen episodenhaften Anekdoten nacherzählt

Lee, Mackenzi

Kick-Ass Women

Zähle 20 große Frauen der Weltgeschichte auf... wie viele Namen fallen dir ein?