Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten

Autor*in
Christian Nürnberger und Petra Gerster,
ISBN
978-3-522-30419-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schautz, Irmela
Seitenanzahl
208
Verlag
Thienemann
Gattung
BiografieBuch (gebunden)
Ort
Stuttgart
Jahr
2016
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

2017 wird das Lutherjahr. Wer aber war Luther? Mit welchen Ideen und Zielen lebte er? Welchen Einfluss hatte seine Frau Katharina von Bora auf seine Ideen?
Diese Biografie stellt Luther als Mensch vor, als Teil der Welt des Mittelalters, als Teil der damals mächtigen Kirche, als fast besessenen Denker und Zweifler.
Wird 2017 eher ein Gedenkjahr, das unter kommerziellem Schwerpunkt steht oder ein Jahr der religiösen Diskussion?

Beurteilungstext

Luther ist nicht zu verstehen ohne die Denkmuster des Mittelalters zu kennen. Gott ist für alles zuständig, er ist grausam, manchmal auch desinteressiert am Schicksal der Menschen. Naturphänomene werden als seine Zeichen gesehen oder auch als die des Teufels. Er scheint bestechlich, der Ablasshandel blüht. Das Erdenleben damals ist in der Regel kurz, die Höllenqualen warten im Jenseits. Angst beherrscht das Leben, denn trotz aller Anstrengung können nicht alle Regeln und Gebote eines christlichen Lebens eingehalten werden. Die fromme Selbstoptimierung ist käuflich und dient letztlich auch dem Bau des Petersdoms in Rom.

Aber ist Gott wirklich so grausam? Luther quält sich, grübelt und kommt zu der Erkenntnis: Wir sind schon gerettet, das müssen wir glauben. Auch die gepredigte absolute Wahrheit bezweifelt er. Dass er nicht als Ketzer stirbt, ist fast ein Wunder. Die Ereignisse der Zeit, die Machtstrukturen der Zeit, die langsamen Kommunikationswege helfen ihm.

Heute wird er als Türöffner in die Neuzeit gesehen, er selbst nimmt die Umbrüche seiner Zeit nicht wahr. Aber auch die Kirche erkennt die Möglichkeiten der Informationsmöglichkeiten durch den Buchdruck nicht. Seine Bibelübersetzung geht ganz neue Wege, denn er übersetzt nicht nur, er versucht, verständlich zu schreiben.

Diese Biografie stellt Luther in seiner Zeit dar, beleuchtet Wichtiges von mehreren Seiten, arbeitet mit Zitaten, gibt Hinweise auf die Quellenlage, grenzt Überliefertes von Belegtem ab. Sie zeigt Luther auch als Verfasser von Schriften über Juden und Zigeuner und die Vereinnahmung der Eheleute durch Politiker in späteren Zeiten.
Das ist für jugendliche Leser an manchen Stellen vor allem gegen Ende des Buches schon etwas zu viel.

Sehenswert sind die Illustrationen, die interpretieren, und der Biografie noch einmal eine andere Ebene geben. Ein Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis und ein Bildnachweis runden das Buch ab. Die Lektüre macht Lust, eine Biografie über Katharina von Bora zu lesen.
Fazit: Diese Biografie regt zur Diskussion an und kann auch gut von Erwachsenen gelesen werden. Jugendliche Leser müssen geübte Leser sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 24.12.2016