Etz, Elisabeth; Spagl, Nini

Ein Baum kommt selten allein

Dieses Sachbuch bringt jung und alt auf humorvolle, informierende und ansprechende Weise ganz viel Wissen rund um den Baum näher.

Etz, Elisabeth; Spagl, Nini

Ein Baum kommt selten allein

Dieses Sachbuch bringt jung und alt auf humorvolle, informierende und ansprechende Weise ganz viel Wissen rund um den Baum näher.

Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Auf der ganzen Welt gehen Kinder täglich ihren Alltagsbeschäftigungen nach: sie essen, schlafen, reisen, gehen in die Schule, spielen oder sind auch einmal krank. Wie die einzelnen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt konkret aussehen, ist zum Teil überraschend ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich. Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise offenbart spannende Informationen über den Lebensalltag von Kindern auf allen Kontinenten.

Böge, Dieter

Wir Menschen

Ein Bilderbuch, das auf tiefgründige Weise die Frage aufwirft, was uns als Menschen ausmacht und wie wir mit anderen Menschen und unserer Umwelt zusammenleben.

Die Stadt

Das Buch informiert, wie hinter den Häuserfassaden in den Kellern gewohnt, gearbeitet und gelebt wird, wie Pflanzen verwurzeln, wachsen und Tiere hausen und spielen - in der Stadt, auf der Straße, an der Baustelle und im Park.

Zeeck, Anna Ciulan

Jener Sommer

Drei chinesische Kinder sind auf dem Sprung von der Unter- in die Oberschule. Da ihr Leben ausschließlich auf Lernen ausgerichtet ist, geraten die Ziele des chinesischen Bildungssystems stark in die Geschichte hinein.

Der Schatten des Golem

Als die Religion, die Alchemie und die Astrologie noch halfen, wurde auch die erste menschliche Maschine erschaffen. Der Golem gehorcht nur seinem Schöpfer, denn er hat keine Intelligenz und kennt keine Gefühle. Der Golem kann schützen, aber leben, denken, handeln muss doch der Mensch.

Maas, Annette

Im Untergrund - Verborgene Welten entdecken

Spannend geschrieben ist das Buch für große Kinder und Erwachsene. Gemeinsam kann man dort vieles entdecken und erfahren.

Katz, Susan B.

Gaudí. Architekt der Fantasie

Wegen seiner körperlichen Beeinträchtigungen hatte der kleine Antoni oft das Gefühl, nicht dazuzugehören. Er hielt sich gern in der Natur auf, bemerkte die Vielfalt der Formen und liebte die Schönheit von welligen Linien. Später an der Universität lernte Gaudí Bauwerke zu entwerfen und zu bauen. Mit seinem besonderen Stil prägte er die Architektur und die Kunst in Barcelona. Seine unvollendete Kirche „La Sagrada Familia“ ist heute das meistbesuchte Baudenkmal in Spanien.

Rodin, Al

Das kleine Echo

"Das kleine Echo", welches sonst unsichtbar ist, wird auf einem mal sichtbar und mutig zugleich.

Todaro, Lenora

Seelöwen auf dem Parkplatz

Was macht die Tierwelt, wenn die Menschen den Tieren keine Grenzen setzen? Und wie reagiert die Natur, wenn die Zeit still steht? Anregungen für Antworten auf diese Fragen liefert das Kinderbuch „Seelöwen auf dem Parkplatz“ von Lenora Todaro.