Das kleine Echo

Autor*in
Rodin, Al
ISBN
978-3-314-10592-0
Übersetzer*in
Bodmer, Thomas
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Rodin, Al
Seitenanzahl
32
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

"Das kleine Echo", welches sonst unsichtbar ist, wird auf einem mal sichtbar und mutig zugleich.

Beurteilungstext

Schlägt man das Buch auf, so wird man direkt positiv überrascht, da in der Seite ein Loch ist und dadurch schaut das kleine Echo, welches aber nicht näher erläutert wird. An dieser Stelle könnte man die Kinder fragen, was das hier sein könnte.
Auf der anderen Seite werden die Kinder gefragt, ob sie schon einmal ein Echo gehört haben, da sie ja in Höhlen, Seen und Tunneln leben. Im Anschluss wird man gefragt, ob man ein Echo auch schon einmal gesehen habe.
Die Frage bereitet einen schon einen guten Gesprächsanlass. Die Kinder können an dieser Stelle schon ihre Erfahrungen und ihre Vorstellungen von dem kleinen Echo kundtun.
Auf der ersten "richtigen" Seite wird das Echo, als ein kleines, schüchternes Wesen beschrieben, welches den ganzen Tag herumschleicht, sich versteckt und nach Tönen sucht.
Auf den folgenden Seiten wird beschrieben, dass das Echo nur im Schatten echoen könnte, und niemand wusste das er überhaupt existiert. Ein Junge namens Max ging in die Höhle, um einen Schatz zu suchen. Das kleine Echo schlich ihm hinterher, aber sie konnte ihm nicht helfen, den Schatz zu finden und Max entschloss sich so lange zu warten bis er den Schatz gefunden hatte. Leider saß Max auf dem Schlafplatz des Bären. Dieser kam zu seinem Schlafplatz und war wütend das Max dort lag. Das Echo konnte sich überwinden etwas zu sagen und in dieser Situation Max zu warnen. Beide liefen vor dem Bär davon. Hinterher fragte das Echo Max, ob er ihm helfen könnte den Schatz zu suchen. Dieses kostete ihm sehr viel Überwindung. Leider fanden sie auch gemeinsam nicht den vermissten Schatz.
Aber hinterher entdecken die zwei etwas ganz Besonderes, das Echo sprach und zwar ganz ohne Angst und Furcht.
Ein Buch mit einer ganz besonderen Intention; sich klein fühlen und nichts sagen können, weil man in manchen Situationen Angst hat.
Viele Kinder kennen solche Situationen. Dieses bietet eine sehr gute Gesprächsgrundlage, in der man auch die Emotionen der Kinder mit einfließen lassen kann. Weiterhin kann man mit den Kindern Strategien entwickeln, wie man aus solchen Situation groß und stark hinausgehen kann.
Die Illustrationen des Buches sind nicht überladen und recht schlicht gehalten, welches aber in dieser Situation gut ist, da sie nicht vom Inhalt/Intention des Buches ablenken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 176; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 15.03.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Rodin, Al

Rodin, Al

Das kleine Echo

Weiterlesen
Rodin, Al

Das kleine Echo

Weiterlesen