Das kleine Echo

Autor*in
Rodin, Al
ISBN
978-3-314-10592-0
Übersetzer*in
Bodmer, Thomas
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Rodin, Al
Seitenanzahl
40
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Haaaaalloooo ... aaalloo
Ein Echo kann man hören - aber kann man es auch sehen?
Eine Allegorie vom Reden, Zuhören und über die Kraft der eigenen Stimme.

Beurteilungstext

Echo fasziniert, es antwortet.
Wem antwortet Echo? Echo antwortet Max, dem Schatzsucher.
Wo antwortet Echo? Echo antwortet Max in der Schatzhöhle.
Wir lernen Echo kennen. Echo ist ein schüchternes, kleines Wesen - mit großen Ohren. Und Max erlebt, wie das schüchterne, kleine Wesen mit den großen Ohren über sich selbst hinauswächst als Max in großer Gefahr ist.
In einer märchenhaften Schatzhöhle, auch wenn sich dort gar kein Schatz befindet, traut sich nämlich das kleine Echo zum ersten Mal in seinem Leben etwas Eigenes zu sagen. Und weil es damit Max das Leben rettet, werden sie Freunde.
Al Rodin ist eine beglückende, Phantasie anregende Geschichte gelungen, die Kindern einprägsam und anschaulich den antiken Mythos der Echo nahebringt, ohne jedoch in dessen tragischen Teil existenzieller Hoffnungslosigkeit abzugleiten. Im Gegenteil, ihm ist eine Version des Stoffes von Echo und Narziss gelungen, die kleinere Zuhörer ansprechen wird. Deshalb endet die Geschichte auch nicht damit, dass Echo seine Sprache findet. Die beiden neuen Freunde spielen gemeinsamen weiter - und vergessen den nicht vorhandenen Schatz in der Schatzhöhle.
Beeindruckend doppelt begabt überzeugt Al Rodin mit Text und Bildern, die gut aufeinander abgestimmt sind. Das Buch gewinnt wesentlich durch seine eigenwillige Bildsprache, die gekonnt den Gegensatz von Hell und Dunkel unterstreicht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RaWi; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 01.04.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Rodin, Al

Rodin, Al

Das kleine Echo

Weiterlesen
Rodin, Al

Das kleine Echo

Weiterlesen