Osterroth, Reinhard

1914 - Ein Maler zieht in den Krieg

""Ich denke oft, wie ich als Bub und Jüngling trauerte, keine große weltgeschichtliche Epoche zu erleben - nun ist sie da und fürchterlicher, als es sich irgendeiner träumen konnte"", schreibt ein Maler, der vor 100 Jahren in Europas ""Urkatastrophe"" des 20. Jahrhunderts zog. Vorgeschichte und Ablauf des Ersten Weltkrieges werden in knapper aber verständlicher Form dargestellt.

Kretschmer, Hildegard

Das Abenteuer Kunst

Das Buch zeigt eine Einführung in die Kunstgeschichte von ihren Anfängen bis zur Moderne. Dabei werden nicht die einzelnen Epochen getrennt betrachtet, sondern die Autorin fasst Bilder zu einem bestimmten Thema in ihren Kapiteln zusammen, wie z.B. die Dartstellung des Menschen. Der Überblick umfasst über 100 Werke aus den verschiedensten Epochen. Im Anhang hilft eine Zeitleiste bei Einordnen der Künstler und die wichtigsten Begriffe werden erklärt.

, Poppe

Schiller - 150 Fragen und Antworten

Mit Hilfe von 150 Fragen und entsprechenden Antworten werden Informationen über Schillers Leben, seine Zeit und seine Werke vermittelt.

Finger, Brad

50 zeitgenössische Künstler, die man kennen sollte

In diesem Buch werden Künstler der Gegenwart mit ihren Werken vorgestellt. Diese sind vielfältig und einzigartig in ihrer Ausdrucksweise. Zahlreiche Abbildungen zeigen den Einfluss und die Verknüpfung der modernen Technik mit den Arbeiten der Künstler, die nicht nur außergewöhliche Bilder in Malerei und Fotografie, sondern auch vielfältige Skulpturen und Objekte erschaffen haben.

Gottschalk, Maren

Factory man Die Lebensgeschichte von Andy Warhol

Factory Man ist eine Biografie über den Künstler Andy Warhol, einem Künstler der Neuzeit, der sich durch außergewöhnliche künstlerische Exponate und ein exzentrisches Leben einen Namen gemacht hat. Sein Leben wird so beleuchtet, dass der Leser seine besondere Entwicklung nachvollziehen kann.

Venzke, Andreas

Kleist und die zerbrochene Klassik

Heinrich von Kleist wird 1777 als drittes Kind einer preußischen Adelsfamilie in Potsdam geboren. Als echtem Kind seiner Zeit und seines Standes ist ihm die militärische Laufbahn vorgegeben und wird von ihm anfangs auch sehr gerne beschritten. Die revolutionären Kämpfe in Frankreich und der Krieg mit Deutschland öffnen ihm die Augen. Er wendet sich der Dichtkunst zu, für die er zu Lebzeiten allerdings wenig Ruhm bekommt. Er begeht 1811 Selbstmord.

Vry, Silke

Mit Pinsel & Palette

Zwanzig Künstlerportraits sind hier in einem hochwertigen Hausbuch versammelt. Angefangen in der Renaissance über den Barock, den Klassizismus, die Romantik & den Realismus, den Impressionismus bis hin zur Moderne, werden jene Maler vorgestellt, die in ihrem Werk Neues geschaffen haben und bis dato unerschlossene Wege gegangen sind.

Vry, Silke

Mit Pinsel und Palette

"Ein Künstler ist interessant, soweit er seine Epoche widerspiegelt. Er ist groß in dem Maß, in dem er seine Zeit sprengt." Roger H. Marijnissen, Kunsthistoriker Unter diesem Motto werden zwanzig berühmte Maler mit einem ihrer bedeutendsten Werke von der Renaissance bis zur Moderne in ihrem jeweiligen Zeitalter und ihrer speziellen Kunstepoche in erzählten und illustrierten Kunst-Geschichten vorgestellt.

Rüttimann, Sylvia

Cézanne für Kinder

Die 10-jährige Marie macht im Atelier Cézannes sauber und erzählt von dem großen Maler, seiner Arbeit, den Bildern und Modellen. Große und technisch hervorragende Abbildungen der Werke Cézannes stehen ihre Texte gegenüber, unterstützt von Zeichnungen, die sie und Utensilien aus dem Atelier zeigen. Die CD-Rom bietet genaue Sachinformationen und Spiele zu Cézannes Werk an.

Vry, Silke

Leonardo da Vinci

Der Titel des ersten Kapitels ist Programm: Reise in das Innere des Menschen. Hier ist gemeint der Anatom Leonardo, übertragen gilt aber für die gesamte Biografie, dass der Motivation, der möglichen Motivation Leonardos auf die Spur gegangen werden soll. Viele ganzseitige sehr gute Abbildungen aus dem Gesamtwerk des Universalkünstlers begleiten den Text, der immer wieder auf diese Bilder zurückgreift. Daten und Fakten werden im Anhang in einer Zeitleiste wiederholt.

Fehr, Daniel

Ella im Garten von Giverny - ein Bilderbuch über Claude Monet

Wie entstanden die Werke von Claude Monet und was macht ihn zu einem bis heute bekannten Künstler? Ella nimmt uns mit zu einer persönlichen Begegnung, wie nur wenige Menschen sie erleben können – im Garten von Giverny.