Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Prinz, Alois

Bonhoefer Wege zur Freiheit

Wer war Dietrich Bonhoeffer? Natürlich, ein Theologe, ein Christ, ein Pastor. Warum kehrte er 1939 aus dem sicheren Ausland ins gefährliche Deutschland zurück? In dieser Biografie können wir diesen Widerstandskämpfer näher kennen lernen.

Prinz, Alois

Bonhoeffer - Wege zur Freiheit

Die Lebensgeschichte des Pfarrers Dr. Dietrich Bonhoeffer von der Kindheit bis zu seiner Ermordung im Konzentrationslager wird zu einem Geschichtsbild unter dem Nationalsozialismus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Weil Bonhoeffer sich nicht abfinden konnte mit Ungerechtigkeit, Missbrauch der christlichen Botschaft und Vernichtung der Juden, ging er konsequent seinen Weg als Vorbild christlichen Denkens und Verhaltens und wurde zum Märtyrer. Er wurde im KZ Flossenbürg erhängt.

Deutsch, Robert

Turing

In dem großformatigen Bildband „Turing“ geht es um den englischen Wissenschaftler Alan Turing, der zunächst in der englischen Spionageabwehr im 2. Weltkrieg beschäftigt war und als einer der Erfinder des modernen Computers gilt.

Perez, Sebastien

Frida

Farbgewaltig und wortgewaltig verstehen es Autor und Illustrator, Leben und Werk der mexikanischen Malerin Frida Kahlo dem Leser und Betrachter nahe zu bringen. Ein wunderbares Buch, das viele Preise verdient. Ein besonderes Buch, auch durch die Technik der Ausstanzungen in übereinander gelegten Bildern.

Venzke, Andreas

Martin Luther Die Freiheit des Wortes und das Lauffeuer der Reformation

Im Vergleich zum ähnlichen Titel des gleichen Autors „Luther und die Macht des Wortes“ ist dieser Band als Hardcover in einer besonders prächtig gestalteten Ausgabe und mit umfangreicherem Inhalt erschienen. Insbesondere die künstlerischen Zeitzeugnisse stechen hervor.

Rath-Hodann, Nora

Klimt - erzählt für Kinder

Wer war der Jugendstilmaler Gustav Klimt (1862-1918)? Wie lebte er und wodurch wurde er berühmt? Dieser für Kinder erzählten Biografie gelingt es, den jungen Leser/innen den bekannten Künstler mit seinen bekanntesten Werken näher zu bringen. Die Informationen erlauben einen neuen Blick auf seine Gemälde. Manche der 32 abgedruckten Bilder werden durch dieses Wissen richtig spannend!

Frier, Raphaele

Malala Für die Rechte der Mädchen

Malala ist mutig. Schon mit elf Jahren protestiert sie, als Mädchen in Pakistan nicht mehr zur Schule gehen dürfen. Sie wird von den Taliban angeschossen, doch sie überlebt und kämpft seither für die Rechte der Kinder.

Frier, Raphaele

Malala - Für die Rechte der Mädchen

Wer kennt sie nicht? Malala Yousafzai, die außergewöhnliche junge Frau aus Pakistan, die schon als Mädchen mutig für das Recht auf Bildung von Frauen und Mädchen eintrat? Sie wurde durch Schüsse im Schulbus schwer verletzt und bekam als Jüngste 2014 mit 17 Jahren den Friedensnobelpreis. Malalas Geschichte wird in diesem Bilderbuch bildstark und anschaulich für jüngere LeserInnen erzählt.

Hessendahl, Morten

Kubanischer Herbst

Jan Stage (1939-2003) war ein dänischer Kriegsreporter und Autor. Den Einsatz in vielen Krisengebieten dieser Welt überlebte er manchmal nur mit knapper Not. Seine große Liebe und Faszination galt der kubanischen Revolution. Er kannte Kämpfer, einen Geheimdienstchef, Terroristen, Verleger, Politiker. Er war nicht nur Beobachter, er war sehr nah dran an Gewalt, Gefahr und Enthusiasmus.

F., Timo

Neonazi

Timo steigt mit 14 Jahren in die Neonaziszene ein. Als er 17 Jahre alt ist, steigt er aus. Was bringt einen 14-Jährigen dazu, Neonazi zu werden? Wie lebt es sich in der Szene? Wie gelingt ein Ausstieg? Timo. F. erzählt hier seine Geschichte.