Es wurden 18 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas

Amelie recherchiert von 2004 bis 2009 anhand vielfältiger Quellen außerordentlich akribisch die Geschichte ihrer jüdischen Familie. So entfaltet sich von Seite zu Seite das ergreifende Porträt einer weit verzweigten jüdischen Familie.

Obrecht, Bettina

Willkommen zurück, Opa!

Lise erfährt in ihrem jungen Leben, dass sich von heute auf morgen ihre ganze Welt völlig verändert. Durch einen Schlaganfall wird ihr geliebter und bewunderter Opa Paul, der Bienenbezwinger und Maschinenheiler, nach dem Krankenhausaufenthalt zu einem grantigen, depressiven, nur noch maulenden, unangenehm riechenden behinderten alten Mann. Damit ihre Sommerferien doch noch etwas Positives für Lisa bringen, gründet sie mit ihrer Freundin Juli eine Kinderband.

Grant, Jessica

Die erstaunlichen Talente der Audrey Flowers

Der Unfalltod des Vaters, der als Biologe tätig war, die Beerdigung und die Testamentsvollstreckung, sowie die Begegnung mit den Hinterbliebenen stellt die Rahmenhandlung dar für die notwendig gewordene Flugreise der Tochter nach Neufundland und die Aufdeckung von Familienangelegenheiten. Durch die Augen einer gleichzeitig 6- und einer Mitte-20-jährigen und ebenfalls einer Schildkröte sieht sie die Angewohnheiten und Maskeraden der Menschen ihrer Umwelt.

Pluhar, Erika

Spätes Tagebuch

Paulina Neblo beschließt mit 70 Jahren Tagebuch zu führen. Beschränkt sie sich zunächst nur auf die Beschreibung der Gegenwart, kommen schnell Erinnerungen hinzu. Das führt dazu, dass sie plötzlich wieder Zukunft sieht und ihr Leben zurück entdeckt.

Pilatova, Marketa

Wir müssen uns irgendwie ähnlich sein

Vier Frauen versuchen ihre Lebenswege zu verstehen und zu verändern.

Feghelm, Dagmar

Pablo Picasso Die Lebensgeschichte

Das Leben des Künstlers Pablo Picassos wird in dieser Biografie für jugendliche Leser gut verständlich dargestellt. Dabei wird besonders auf seine sozialen Kontakte und die Einflüsse und Gedanken eingegangen, die seinen Weg als Künstler besonders beeinflusst haben.

Ellis, Ann Dee

Alles in Ordnung

Mazzy, ein etwa 14-jähriges Mädchen, erfährt die Spannungen zwischen ihren Eltern hautnah und muss erleben, wie ihre Mutter die kleine Schwester Olivia mit dem eigenen Auto überfährt. Roxie, die Mutter, versteht die Welt nicht mehr und zieht sich in eine vollständige Apathie zurück. Mazzy steht völlig alleine zwischen den jungen und älteren Nachbarn, zwischen Vater und Mutter. Sie redet sich ein, dass alles wieder in Ordnung kommt. Auf ihre mädchenhafte Art bewältigt sie die Fülle der Probleme.

Kerr, Judith

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Anna, 9 Jahre und ihr Bruder Max müssen mit ihren Eltern eine Woche vor der Wahl 1933 Berlin verlassen und nach Zürich in die Schweiz fliehen. Sie sind Juden und der Vater zudem ein berühmter Schriftsteller. Da sie als einfache Touristen reisen, müssen sie ihr Hab und Gut zurücklassen. Die Nazis räumen das Haus und nehmen auch das rosa Kaninchen mit. Doch auch Zürich wird nicht ihre Bleibe. Sie fliehen weiter nach Paris und schließlich nach London. “Wo ist unsere Heimat”? fragen die Kinder.

Jeier, Thomas

Wohin der Adler fliegt - Das Leben der Elaine Goodale

Elaine Goodale versucht 1890 den Sioux-Indianern von South Dakota eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Bei ihren Bemühungen stößt die Frau auf Zustimmung, aber auch Ablehnung. Als sie sich dann noch in einen Indianer verliebt, nehmen die Widerstände gegen Elaine Goodale zu. Aber die mutige Frau geht weiterhin ihren Weg. Wird sie ihn auch zuende gehen können?

Peck, Robert Newton

Der Himmel so weit

Robert Peck, ein zwölfjähriger Junge, wächst mit seinen Eltern und der Tante in Vermont auf einer Farm auf. Hier erlebt er eine glückliche Kindheit in der Welt der Shaker-Gemeinschaft. Doch dann stirbt sein Vater. Robert muss plötzlich erwachsen werden und die Farm der Familie weiter führen.