Pablo Picasso Die Lebensgeschichte

Autor*in
Feghelm, Dagmar
ISBN
978-3-7913-7035-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Picasso, Pablo
Seitenanzahl
110
Verlag
Prestel
Gattung
Biografie
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,49 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Leben des Künstlers Pablo Picassos wird in dieser Biografie für jugendliche Leser gut verständlich dargestellt. Dabei wird besonders auf seine sozialen Kontakte und die Einflüsse und Gedanken eingegangen, die seinen Weg als Künstler besonders beeinflusst haben.

Beurteilungstext

Das Leben des Pablo Picasso wird kurzweilig und kritisch betrachtet. Der Leser erfährt, wie Pablos Kindheit verlief, verfolgt, wie er bereits als kleiner Junge perfekt realistisch malen und zeichnen konnte. Aber er war schon in dieser Zeit nicht anpassungsbereit, eckte oft an, kümmerte sich nicht um die allgemeinen Schulfächer, hatte kaum Freunde. Über sein Verhältnis zu Frauen wird viel erzählt. Gerade diese zwischenmenschlichen Beziehungen sind spannend und lassen Spielraum zum Nachdenken, zu eigenen Bewertungen und Diskussionen. So hat er eine Ehefrau, eine Freundin und Kindsmutter und später noch eine weitere Freundin. In allen Beziehungen versucht er, die Frauen zu erniedrigen. In diesem Zusammenhang werden dem Leser psychologische Hintergründe angeboten, warum er so gehandelt haben könnte. Sehr verständlich und einleuchtend ist seine künstlerische Entwicklung mit der Suche nach einem eigenen Malstil dargestellt, mit den Gründen, warum er bestimmte Malstile entwickelte, wie in Künstlerkreisen das Ansehen Picassos wechselte von anfangs Ablehnung bis zur späteren Verehrung als Berühmtheit noch zu Lebzeiten. Der Leser kann die innere Zerrissenheit, die hohen Ansprüche an sich sehr gut nachvollziehen. Durch immer wieder eingesetzte Kunstwerke Picassos hat der Leser Bilder vor Augen, die für die einzelnen Entwicklungsphasen stehen. Er bekommt dadurch auch einen besseren Zugang zu Picassos Kunst. Eine Zeitleiste am Ende des Buches stellt besondere künstlerische oder private Punkte Picassos in den Zusammenhang zu politischen Ereignisse, die ebenfalls sein Leben prägten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-IR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Feghelm, Dagmar

Feghelm, Dagmar

Pablo Picasso - Die Lebensgeschichte

Weiterlesen
Feghelm, Dagmar

Frida Kahlo - Die Lebensgeschichte

Weiterlesen