Es wurden 109 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Barth-Grözinger, Inge

etwas bleibt

Es ist die Geschichte der jüdischen Familie Levi, die im Zeitraum von 1933 bis 1938 detailreich und akribisch nachgezeichnet wird, teilweise authentisch, teilweise fiktiv nachgestaltet. Im Zentrum steht der zu Beginn 12-jährige Erich Levi, der das Gymnasium besucht. Sein Bruder Max ist 2 Jahre jünger, sein Vater ist Händler, sie leben in normalen Verhältnissen und in angemessenem Wohlstand. Doch gleich nach Machtübernahme der Nazis wird alles anders; jeder in seinem Bereich wird verspottet, ausgegrenzt, schikaniert, und es werden sehr viele unterschiedliche Episoden aneinander gereiht, die das menschenunwürdige Auftreten der Nazis und ihrer kindlichen Nachfolger in der Schule verdeutlichen. Interventionen nützen nichts, verschlimmern eher das Ritual der Beleidigungen. Judensau wird zum gängigen Schimpfwort, das sich die Levis gefallen lassen müssen. Das Geschäft des Vaters wird boykottiert, das Geld wird knapp, Armut kommt zu den Beleidigungen, Feste und jüdische Glaubensrituale können nicht mehr entsprechend realisiert werden. In den Jahren bis 1935 verliert Erich viele Freunde, die zur HJ überwechseln, er wird oft verprügelt, und der Lehrer Gremm, ein bestialischer Faschist, diskriminiert ihn nach Belieben. So wird Ercih vorsorglich von der Schule genommen, und in Pirmasens beginnt eine Lehre, die 1938, als man sich entschlossen hatte, als Familie nach Amerika auszuwandern, beendet wird. Zwischenzeitlich hatte es noch eine pubertäre Liebesbeziehung zu einer Nichte des Lehrers Gremm gegeben, die heftig war, aber nicht gut enden konnte; Gertraud wird in ein Heim verbracht, um den Kontakt zu dem “Volksfeind” nicht mehr wahrnehmen zu können.

Kadour, Malak

Zwischen Hin und Her. Meine Flucht aus Syrien

In diesem Buch erzählt die heute 16-jährige Malak Kalour ihre Fluchtgeschichte. Malak ist acht Jahre alt, als ihre Eltern mit ihr und ihren beiden jüngeren Brüdern vor dem Krieg aus Syrien fliehen. Sehr persönlich schreibt sie episodenhaft über ihre Erlebnisse auf der Flucht, ihre Erinnerungen an die Heimat und ihre Startschwierigkeiten in Deutschland, um nicht zu vergessen, wie sie selbst sagt.

Jeier, Thomas

Wohin der Adler fliegt - Das Leben der Elaine Goodale

Elaine Goodale versucht 1890 den Sioux-Indianern von South Dakota eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Bei ihren Bemühungen stößt die Frau auf Zustimmung, aber auch Ablehnung. Als sie sich dann noch in einen Indianer verliebt, nehmen die Widerstände gegen Elaine Goodale zu. Aber die mutige Frau geht weiterhin ihren Weg. Wird sie ihn auch zuende gehen können?

Sack, Rena

Wir suchen den Stern - mit 24 Geschichten durch den Advent

Die Sternenbilder, die Planten und einige Informationen zur Entstehung ihrer Namen bilden den Schwerpunkt dieser Geschichten.

Wir sind Helden,

Wir sind Helden - Informationen zu Touren und anderen Einzelheiten

Die Band “Wir sind Helden” gehört zu den erfolgreichsten Gruppen der deutschen Musikszene. Ihre Songs sind zugleich eingängig, aber auch kritisch. Die Musiker haben die Geschichte ihrer Band mit ihren Höhen und Tiefen in einem gleichzeitig unterhaltsamen wie informativen Buch festgehalten.

Johnson, Pete

Wie man seine Eltern erzieht. Mein Katastrophen-Tagebuch.

Vom Umzug nach "Streber-City" ist Luis nicht begeistert. Wozu braucht er gute Noten, wenn er Komiker werden will? Luis` Eltern sehen das anders und wollen ihm Extraübungsstunden schmackhaft machen. Als Luis Maddy kennen lernt, hat er endlich jemanden gefunden, der ihn unterstützt. Maddy wird Luis` Agentin und weiht ihn in ihr "Eltern-Erziehungsprogramm" ein. Heimlich meldet sich Luis bei einem Talentwettbewerb an. Wird er seine Eltern doch von seinen Plänen überzeugen können?

Reiss, Schulz-

Wer war das Forscher und Erfinder

In dieser Reihe sind die kleinen Rätsel am Anfang jedes Kapitels, die mit einer amüsanten Geschichte verbunden werden, wieder ein Muss. 31 Biografien großer Forscher und Erfinder werden hier in bekannter Art und Weise vorgestellt.

Färber, Werner

Wer war Florence Nightingale

Florence Nightingale ist ein engagiertes junges Mädchen, das selbst entscheiden will, was aus ihrem Leben wird. Sie bricht die Traditionen ihrer Familie und entscheidet sich - Mitte des 19. Jahrhunderts - gegen ein Leben als brave Ehefrau. Sie fühlt sich von Gott dazu berufen, Armen zu helfen und Kranke zu heilen. Ihr starker Wille und ihr Durchsetzungsvermögen machen sie zur weltberühmten Pionierin der modernen Krankenpflege.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Guglielmo, Amy

Vincent van Gogh - Er sah die Welt in lebhaften Farben

Wer kennt ihn nicht, den niederländischen großen Meister, den Begründer der modernen Malerei? Zu ihm und seiner Kunst gibt es schon zahlreiche Publikationen, auch für Kinder, auch Mal-, Erzähl- und Stickerbücher. Nun kommt in Kooperation mit dem Metropolitan Museum of Art vom Dorling Kindersley-Verlag eine neues hinzu. Der Verlag hat eine Reihe für Kinder gestartet und sich beim ersten Band für den Maler entschieden. Der zweite Band wurde einer Frau gewidmet: Georgia O'Keeffe.