Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Diese wunderbare Sammlung unterschiedlicher Volks- und Kunstmärchen stellt den Mut in seinen vielfältigen Facetten in den Mittelpunkt. Immer geht es um einen Jungen oder einen Mann, der Mut zeigt und dadurch alles zum Guten wendet.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Ein Sammel-Märchenbuch mit bekannten klassischen Märchen und Märchen aus aller Welt, in denen Jungs die Helden sind. Vorrangig erscheinen diese Helden als sympathische "Antihelden", denn die Märchensammlung zeigt mutige Jungen.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Was heißt es, mutig zu sein? In seiner Sammlung von 27 klassischen und modernen Märchen aus unserer Welt gibt Heinz Janisch ganz unterschiedliche Antworten auf diese - nicht nur für Jungs - interessante Frage.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

In dieser Sammlung drehen sich 27 klassische und moderne Märchen aus aller Welt um das Thema "Mut". Ob Schweinehirte oder Prinz, Riese oder Winzling, Ritter oder Knecht - sie alle zeigen, was es heißt, mutig zu sein. Sie trotzen gefährlichen Drachen, verlieren nie die Hoffnung und lassen sich niemals von ihrem Weg abbringen, auch wenn ringsum noch so viel Gold schimmert.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine verzogene Prinzessin und eine Erbse: der Stoff ist bekannt, führt in Brigitte Endres und Sabine Wiemers neuem Bilderbuch aber zu überraschenden Ergebnissen, die sich deutlich vom klassischen Märchenstoff unterscheiden.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine widerspenstige Erbse will sich von der Prinzessin, die sonst immer alles bekommt, was sie will, nicht essen lassen.

, Endres

Die Prinzessin und die Erbse

Dies ist das Märchen von einer widerspenstigen Erbse, die sich von einer Prinzessin, die sonst immer ihren Willen bekommt, nicht essen lässt.

Die Prinzessin und die Erbse

"Verwöhnte Göre gegen eigenwillige Erbse" wäre ein anderer Titel des Buches oder noch ein Vorschlag: "Woher die Prinzess-Erbse (II) ihren Namen hat". Eine witzige (und lehrreiche) Geschichte, die mehrfach mit dem Genre Märchen spielt und besonders mit dem einen, wird wunderbar in entsprechende Bilder umgesetzt.

Busch, Wilhelm

Hans Huckebein

Vögel, besonders Raben, sind nicht dafür geschaffen, in Wohnzimmern eingesperrt zu werden. Denn sie kommen dort auf allerlei komische Gedanken und verursachen einigen Schaden. So jedenfalls Hans Huckebein, der Unglücksrabe. Doch nicht nur der Raum nimmt Schaden. Auch mit ihm nimmt es ein schlimmes Ende.

Straßer, Susanne

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Die kleine Prinzessin lebt in einem winzigen Königreich. Es erscheint so unbedeutend, dass es niemals in einem Märchen erwähnt wird. Das findet die kleine Prinzessin nicht in Ordnung. So beschließt sie, etwas für ihre Popularität zu tun; mit durchschlagendem Erfolg.

Weihnachtsgeschichten - Mit zauberhaften Wandelbildern

Dieses Buch entführt alle kleinen und großen Leser in die zauberhafte Welt der Weihnacht. Es erzählt die Geschichten "Als der Nikolaus kam", von Erich Kästner übersetzt, und den "Nussknacker". Dabei besticht es vor allem durch einen besonderen Effekt, durch den sich beim Aufblättern die Bilder auf "magische" Weise verändern.

Addai, Patrick

Soll ich einen Elefanten heiraten, fragt der Frosch

Der Frosch verliebt sich in eine Elefantenmädchen. Dem Vater des Mädchens ist der Frosch jedoch zu gering. Mit Hilfe eines Zauberers will der Frosch sein Ziel erreichen. Und es gelingt ihm tatsächlich.

Präkelt, Volker

Shaun, das Schaf. Badetag

Wer kennt ihn nicht, den witzigen kleinen Schafbock mit dem Namen Shaun? Das neue Hörspiel rund um Shaun bietet neben dem Originalsong vier sehr witzige und spannende Geschichten mit Shaun und seinen Freunden. Ein Hörvergnügen!

Lilli, Thal

Joran Nordwind

Joran, ein hübscher Bläuling, ist auf dem Weg zu dem Ereignis des Jahres, dem Rendezvous-Tag. Leider wartet dort nicht ein unwiderstehliches Weibchen auf ihn, sondern das Steinerne Königreich. Frech hatte er sich mit den Wespen angelegt und landete in der kalten und feuchten Welt der Käfer. Hier soll Joran den Diener spielen - aber schon bald ist der Kampfgeist des Falters geweckt.

Mörchen, Roland

Wir gehen ins Theater. A teatro

Eine Schulklasse spielt Theater. Sie führt im Stadttheater das Märchen Hänsel und Gretel auf. Bei jeder Probe gibt es einige Überraschungen, denn auf einer echten Bühne vor Publikum zu spielen ist für die jungen Schauspieler ganz schön aufregend. Aber alles geht gut und nach der Premiere ist sogar in der Zeitung von dem vollen Erfolg der Aufführung zu lesen.

Brosche, Heidemarie

Die Fliege - Ziege

Im Mittelpunkt steht eine fliegende Ziege, die durch diese Fähigkeit zum Außenseiter wird.