Weihnachtsgeschichten - Mit zauberhaften Wandelbildern

Autor*in
ISBN
978-3-8310-1694-5
Übersetzer*in
Karl, Elke
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Lockheart, Susanna
Seitenanzahl
24
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Starnberg
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch entführt alle kleinen und großen Leser in die zauberhafte Welt der Weihnacht. Es erzählt die Geschichten "Als der Nikolaus kam", von Erich Kästner übersetzt, und den "Nussknacker". Dabei besticht es vor allem durch einen besonderen Effekt, durch den sich beim Aufblättern die Bilder auf "magische" Weise verändern.

Beurteilungstext


Ein zauberhaftes Buch im wahrsten Sinne des Wortes. Schon wenn man es aufschlägt, verwandelt sich das erste Bild - aus dem gemütlichen Weihnachtsmann wird ein staunendes Kind. Der originelle Wandelbild- Effekt sorgt dafür, dass sich die liebevoll gestalteten Bilder wie durch Magie verändern und den Geschichten folgen. Die durchgängig farbigen fantasievollen Bilder nehmen die gesamten Seiten ein und lassen so beim wiederholten Betrachten immer wieder neue Details erkennen. Sie vermitteln eine liebevolle, warmherzige Stimmung, die wunderbar zur Weihnachtszeit passt. Der Text wird dadurch ganz wunderbar illustriert. Die Szenerien entführen den Leser oder den Zuhörer in zwei beeindruckende Weihnachtsmärchen. In "Als der Nikolaus kam", welches von Erich Kästner in Reimen übersetzt wurde, erzählt er die Geschichte von einem Kind, das nachts erwacht und den Nikolaus dabei beobachtet, wie er die Geschenke ins Haus bringt. In der "Nussknacker" taucht Clara in die märchenhafte Welt des Nussknackers und seiner Freunde ein und gelangt dabei zum Beispiel in das "Königreich der Süßigkeiten", von dem wohl jedes Kind träumt. Die lebendig erzählten Texte eignen sich hervorragend zum Vorlesen und lassen das Buch zu einem Buch für die ganze Familie werden.
Und so eignet sich dieses Buch auch aufgrund der einzigartigen Ausstattung als hervorragendes Weihnachtsgeschenk.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kg.
Veröffentlicht am 01.01.2010