Es wurden 18 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Altarriba, Eduard

Was ist Krieg?

Das Buch versucht Kindern das komplexe Thema "Krieg" nahezubringen. Dabei wird sowohl erklärt, wie Kriege entstehen können, welche Akteur*innen in ihnen beteiligt sind und welche Waffen zum Einsatz kommen, als auch das Völkerrecht und aktuelle Ereignisse in Syrien und der Ukraine im Detail beschrieben.

Eisenbeiss, Gregor

Wahlen, Parlamente, Kinderrechte: Das check ich für euch

In 9 Abschnitten wird auf folgende Fragen eingegangen: welche Staatsformen gibt es? Was ist die Gewaltenteilung? Was macht der Deutsche Bundestag? Was sind die Menschenrechte? Wie wird demokratisch gewählt? Was sind Kinderrechte? Was ist das Grundgesetz? Was ist eine Meinung? Was ist Asyl? Auf der Reise durch Berlin begegnet die Roboter-Assistentin Roberta fachkundigen Menschen zu einem Interview.

Ramadan, Ortwin

T.R.O.J.A. Komplott

Spannende Zukunftsvision über die totale Überwachung der menschlichen Gesundheit. Der junge FBI-Agent Nico bekommt seinen ersten Auftrag und gerät zwischen die Fronten.

Preuss, Olaf

Stromausfall

Wo kommt unser Strom her? Aus welchen Quellen erzeugen wir ihn und wie sind diese entstanden? Welche Vorteile und welche Nachteile haben diese Quellen? Wie viel Nutzen können wir aus ihnen ziehen und welchen Schaden können sie anrichten? In einem Wechsel aus geschichtlichen Abrissen, technischen Beschreibungen und Erlebnisberichten plaudert der Autor über die weltweite Energiewirtschaft. Ganz zum Schluss wird auch das eigentliche Thema angerissen: erneuerbare Energien und Energieeinsparung.

Devenny, Jenny; Gordon, Charnaie

Race Cars. Ein unfaires Rennen. Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen.

Dieses Buch schafft einen Gesprächsanlass, um bereits mit Vorschulkindern über Rassismus und unverdiente Privilegien zu sprechen, und enthält zahlreichen Anregungen und Tipps für die Praxis.

Sanchez Vegara, María Isabel

Queen Elizabeth

In diesem Band der Reihe „Little People BIG DREAMS“ wird die Lebens- und Regentschaftsgeschichte Königin Elisabeth II. von England kurz und vereinfacht dargestellt.

Kurtz, Inge

Meine Erinnerung - Zeitzeugen erzählen vom Krieg

Das vorliegende Hörbuch behandelt auf den insgesamt vier CDs unterschiedliche Aussagen von Zeitzeugen aus der NS-Zeit. Im einzelnen werden die folgenden Themenbereiche behandelt: die Wehrmacht, Vertreibung, Deserteure und Kindheit im Krieg.

Kleeberg, Michael

Luca Puck und der Herr der Ratten

Die 11-jährige Luca ist mal wieder für ein paar Tage alleine zu Hause und wird versorgt durch die afrikanisch-stämmige Nachbarin Madame Pupinell. Da gerät sie in ein Abenteuer, das anfangs wie der Kampf zwischen Katzen und Ratten aussieht, am Ende aber der Kampf gegen politische Unterdrückung ist.

Bielenstein, Daniel

Jordan – Die Jagd

Wer den sechzehnjährigen Punk Jordan am Bahnhof abhängen sieht, würde kaum ahnen, dass er eine geheime Identität hat: Als jugendlicher Geheimagent im Dienst der "Organisation" hat er schon so manches Mal die Welt ein bisschen gerettet. Das klappt nicht immer reibungslos - doch dass er naturgemäß mit Strukturen und Autoritäten im Clinch liegt, kommt ihm zupass, als er in mörderische Intrigen verwickelt wird, die den Weltfrieden bedrohen…

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau ist der Sohn des Zitronenhändlers und Freund der superreichen Aische. Sie muss Kairo verlassen, weil ihr Vater Angst vor den Unruhen hat. Sie fährt nach Deutschland zu einer Freundin, während Jonny versucht, zusammen mit seinem blinden Schuhputzer-Freund Malik den wertvollen gestohlenen Vogel in Kairo wiederzufinden, den die böse Stiefmutter Aische gestohlen hat.