Queen Elizabeth

Autor*in
Sanchez Vegara, María Isabel
ISBN
978-3-458-64306-7
Übersetzer*in
Kleemann, Silke
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Johnson, Melissa Lee
Seitenanzahl
32
Verlag
Insel
Gattung
BilderbuchBiografieBuch (gebunden)
Ort
Berlin/Frankfurt am Main/Leipzig
Reihe
Little People, Big Dreams
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
13,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Band der Reihe „Little People BIG DREAMS“ wird die Lebens- und Regentschaftsgeschichte Königin Elisabeth II. von England kurz und vereinfacht dargestellt.

Beurteilungstext

Ich weiß nicht, was ich bei einer Biographie für Kinder über eine weltweit bekannte Person und Persönlichkeit mit siebzig Jahren Regentschaft erwartet habe, aber ich war ein wenig enttäuscht. Sicherlich ist das der notwendigen Reduktion geschuldet, wobei die Auswahl der dargestellten Fakten an einigen Stellen durchaus diskussionswürdig ist. Hier wurde der Spagat zwischen biographisch entscheidenden Ereignissen, Aufgaben des Oberhaupts der britischen Monarchie und der Darstellung von Aspekten ihrer Persönlichkeit versucht. Als LeserIn erfährt man also, wie Elisabeth II. zur Thronerbin wurde, wie sie erste repräsentative Aufgaben übernahm, sie zunächst noch ein relativ normales Leben führen konnte, doch dies mit dem Tod ihres Vaters ein jähes Ende nahm. Interessant sind die kleinen Anekdoten, die etwas über die Königin als Mensch, ihre Persönlichkeit und die jeweiligen Lebensumstände erzählen, wie zum Beispiel, dass sie Rationierungsmarken für den Stoff für ihr Hochzeitskleid aufhob und 350 Näherinnen an diesem Kleid nähten. Interessant für Kinder ist sicherlich noch die ausgeprägte Tier- und vor allem Hundeliebe der Königin zu ihren Corgies, deren Futter wohl täglich frisch zubereitet wurde und wird.
Etwas gewagt finde ich die Aussage am Ende des Buches, dass es sich um die beliebteste Königin der Welt gehandelt habe und sie für ihr Volk die Traumkönigin (gewesen) sei. Diese Darstellung, Behauptung oder Meinung scheint mir doch sehr die britische Sichtweise zu sein. Ein wenig versöhnen kann da der Zeitstrahl zu ihrem Leben mit einem umfangreicheren Text am Ende des Buches. Dieser stellt einige zuvor thematisierte Aspekte im Leben Elisabeths II. neutraler dar und liefert zudem noch einige Hintergrundinformationen.
Was gefällt, sind die bunten, flächigen Illustrationen, die sich deutlich an bekannten Fotos und Filmaufnahmen orientieren und einen Wiedererkennungseffekt bieten.
Wie schrieb Eva Hepper über „Little People BIG DREAMS“ für Deutschlandfunk Kultur: „Nicht alle Bände sind gleich stark, doch als Reihe überzeugt sie durchweg.“ (08.03.2019)
In der Gesamtbetrachtung gehört „Queen Elizabeth“ damit wohl eher zu den schwächeren Bänden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LB13; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 04.01.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sanchez Vegara, María Isabel

Sanchez Vegara, María Isabel

J.R.R. Tolkien

Weiterlesen
Sanchez Vegara, María Isabel

Alexander von Humboldt

Weiterlesen