Murphy, Glenn

Das Panik-Buch

Angst als lebenswichtiges Gefühl und als lähmende Phobie: 6 Kapitel beleuchten die Schrecken der Tierwelt, Naturkatastrophen, Ärzte, Zahnärzte... sowie bedrohliche Orte, Unwahrscheinliches und Unbekanntes näher. Die Reihe "Das Wissenschaftsmuseum" lädt dazu ein, sich mit dem Thema Angst auseinander zu setzen.

Wilson, N. D.

Das Geheimnis der 100 Pforten

Nachdem Henrys Eltern entführt wurden, kommt er zu seinem Onkel und seiner Tante nebst seinen drei Cousinen nach Kansas. Bald findet er unter dem Verputz seines Zimmers 99 Türchen, die alle in eine andere Welt führen. Gemeinsam mit seiner Cousine Henrietta versucht er die Geheimnisse zu lüften.

Duranthon, Francis

Mineralien und Fossilien

Stein ist nicht gleich Stein. Wer lernen möchte, hier die feinen Unterschiede zu entdecken, findet in dem Buch eine Übersicht zu 15 Mineralien, 13 Gesteinen und 14 Fossilien.

Duranthon, Francis

Mineralien und Fossilien

Stein ist nicht gleich Stein. Wer lernen möchte, hier die feinen Unterschiede zu entdecken, findet in dem Buch eine Übersicht zu 15 Mineralien, 13 Gesteinen und 14 Fossilien.

Duranthon, Francis

Mineralien und Fossilien

Fünfzehn Mineralien, dreizehn Gesteine und vierzehn Fossilien bzw. Fossiliengruppen werden anhand farbiger Zeichnungen und kurzer Textblöcke vorgestellt.

Nöstlinger, Christine

Lumpenloretta

Glatze wohnt mit seinen Eltern in einer Neubausiedlung, in der alle Häuser gleich aussehen und in der Anderssein verpönt wird. Diese Ruhe wird von Loretta und ihrer Familie empfindlich gestört, unter anderem durch laute Musik und Dreck. Als Glatze sich auch noch Hals über Kopf in Loretta verliebt, scheint die ganze Siedlung im Chaos zu versinken.

Vry, Silke

Warum lachst du, Mona Lisa

In diesem Buch geht es um 100 Fragen zu berühmten Bildern aus den verschiedenen Kunstepochen. Die Fragen sind ungewöhnlich genau wie die Antworten. Es gibt viele originelle Anregungen zum Experimentieren und Miträtseln. Verschiedene Ansätze erwecken die Neugier des Lesers, Rätselhaftes zu erkunden.

false

Der afrikanische Spiegel

Über drei Kontinente und vier Jahrzehnte hinweg erzählt das Buch die Geschichte von verschiedenen persönlichen Schicksalen: der gefangenen und als Sklavin verkauften Atima Imamoa, ihrer Tochter, deren Fluchtversuch und schließlich eines Waisenjungen und begnadeten Geigenspielers und flechtet dabei auch noch die Geschehnisse des lateinamerikanischen Befreiungskrieges mit ein.

Geißler, Dagmar

Hallo geht’s noch

Luis und Vincent freuen sich schon auf den Ausflug ins Deutsche Museum. Dort wollen sie vor allem die Raumschiffe anschauen. Allerdings werden die beiden von zwei Klassenkameraden in eine Abstellkammer eingeschlossen und müssen die Nacht im Museum verbringen. Das finden sie zunächst sehr cool, bis wegen ihres Benehmens sogar die Klassenfahrt abgesagt werden soll - denn alle denken, die beiden hätten sich absichtlich im Museum versteckt.

Tuckermann, Anja

Adile, ein Mädchen aus Istanbul

Das türkische Mädchen Adile kommt aus Istanbul nach Berlin und muss sich umstellen. Sie kann die Sprache nicht und kennt niemanden außer ihre Geschwister. Dazu kommt, dass sich ihr Vater, seit er in Berlin arbeitet, sehr verändert hat. Er schlägt die Mutter und auch die Kinder regelmäßig. Verzweifelt sucht Adile Hilfe.

Tuckermann, Anja

Adile. Ein Mädchen aus Istanbul

Istanbul 1971 - Die siebenjährige Adile kommt mit ihren Eltern und ihren beiden Brüdern nach Berlin. In Deutschland ist alles anders und neu für die Gastarbeiterfamilie. Adile hat nicht nur Schwierigkeiten, sich in der Schule und der fremden Umgebung einzugewöhnen, auch innerhalb der türkischen Familie gibt es große Probleme. Doch Adile findet eine Freundin.

Russell, Christopher

Die Schaf-Gäääng Ab durch die Wüste Audio-CD

Dieser verrückte Roadtrip entführt seine verblüfften Hörer in die Welt der Schafheit, die so ganz nebenbei der menschlichen doch viel ähnlicher zu sein scheint, als wir eingeschränkten Humanwesen das allzu oft glauben. Denn auch hier geht es letztendlich um Bedrohung und Furcht, Kampf und Ehre, und natürlich nicht zuletzt um Ruhm und Glück.

Murray, Tamsyn

Spooky Lucy - Mein Date im Jenseits

Nach ihrer Ermordung verbringt die Jugendliche Lucy ihr Nachleben auf einer Londoner Herrentoilette. Kein schöner Ort, aber sie hat keine andere Wahl. Doch die Tristesse gewinnt an Farbe, als der Theatertechniker Jeremy in der Toilette auftaucht - und Lucy sehen kann.