Hearn, Lian

Der Ruf des Reihers

16 Jahre herrschten Takeo und Kaede gemeinsam über die Drei Länder und sicherten den Menschen dort den Frieden. Dennoch gewinnen die ehemaligen Feinde an Macht, sie streben nach Rache für die früheren Niederlagen. Takeos schärfster Gegner ist Kikuta Akio, dessen Stamm Takeo vor vielen Jahren verlassen hat und dessen Sohn Hisao der leibliche, aber un-eheliche Sohn Takeos ist. Durch einen Verräter gelangen Feuerwaffen in feindliche Hände.

Miller, Wiley

Antons alberwitzige Abenteuer

Anton lebt ein langweiliges Leben in einem Leuchtturm. Eines Tages wird er auf eine geheimnisvolle Reise zu der phantastischen Stadt Helios mitgenommen.

Iggulden, Conn und Hal

Dangerous Book for Boys. Das einzig wahre Handbuch für Väter und ihre Söhne

Das Dangerous Book for Boys des britischen Autorenteams Gonn und Hal Iggulden ist ein Buch für Väter und Söhne, die gemeinsam bauen, basteln und spielen wollen und dabei die Welt erkunden möchten. Es bietet ein breit gefächertes Sammelsurium an Ideen, Wissen und Aktivitäten.

Lenk, Fabian

Das Silber der Kreuzritter

Julian, Kim und Leon reisen ins Venedig des Jahres 1202, um herauszufinden, weshalb die Kreuzritter zu Beginn des vierten Kreuzzuges in Geldnöten waren. Sie kommen einem Komplott auf die Spur, in das der Doge von Venedig verwickelt ist. Mit seinem Gelderlass kann er die Kreuzritter zwingen, auf ihrem Weg ins Heilige Land die Konkurrenten Venedigs - Zara und Konstantinopel - auszurauben.

Schlüter, Andreas

Ufo der geheimen Welt

Frank hat im Wald ein Raumschiff gesehen und sogar noch gefilmt, bevor er verschwindet. Als seine Freunde nach ihm suchen, stoßen sie auf den Eingang in eine unterirdische Welt. Sie müssen sich in einer futuristischen Umgebung gegen kämpfende Roboter behaupten, Gesetze der Robotik interpretieren, um herauszufinden, welchem Roboter sie trauen können, bevor sie gemeinsam mit Frank diese Welt wieder verlassen können.

Mai, Manfred

Das Zornickel

Alexander ist wütend, als seine Mutter ihn wieder einmal für eine Sache verantwortlich macht, für die er nichts kann. Er malt eine Figur, die zum lebendigen Zornickel ersteht. Zornickel spricht das aus, was Alexander nur denkt, und jagt ob seiner Größe den Gegenspielern Angst ein. Als Alexander jedoch merkt, dass sich die anderen nicht deswegen ändern, weil sie ihre Ungerechtigkeit eingesehen haben, sondern nur, weil sie Angst vor Zornickel haben, beschließt er, in Zukunft ohne ihn auszukommen.

Schlüter, Andreas

Apollo 11 im Kickerfieber

Der unsportliche 10-jährige Hermann Dickmann wird überredet, im Fußballteam seienr Freunde den Torwart zu machen. Als die Mannschaft wegen fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen gewinnt, haben die Kinder den Verdacht, dass Wetten manipuliert werden. Und tatsächlich gelingt es ihnen, den Schiedsrichter des “Falschpfiffs” und des Wettbetrugs zu überführen.

Bentele, Günter

Wolfsjahre

Das Buch schildert Leid und Schrecken des 30jährigen Krieges aus der Sicht eines Jugendlichen. Der 14jährige Friedrich, Sohn einer angesehen Kaufmannsfamilie aus Frankfurt, macht sich auf den Weg, seinen jüngeren Bruder Martin zu suchen, der von Soldaten geraubt wurde. Unterwegs trifft er auf Philipp und gemeinsam kämpfen sie um ein Überleben zwischen den Fronten. Sie erfahren am eigenen Leib den Wahnsinn des Krieges.

Flegel, Sissi

Wir sind die Klasse 4

Mara kommt auf Probe in Frau Rosentreters vierte Klasse. Jeder ist gespannt, ob man mit Mara Spaß haben kann und ob sie es schaffen wird die Probezeit zu überstehen. Aber alle haben Glück. Mara hat lustige Einfälle, prima Ideen und auch die Leistungen können sich sehen lassen. Mit ihr zusammen wird das Schuljahr unter Garantie nicht langweilig.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Nils rennt nach einem Streit mit seiner Mutter von zu Hause weg. Eine Blutspurt führt ihn in das Land Katatonien. Er hofft, hier seinen Vater zu finden. Doch in dem märchenhaften Land werden ihm, dem Fremden, magische Kräfte zugeschrieben und seine Suche wird gleichsam zur Flucht. Bruchstückhaft wird das schmerzliche Geheimnis seiner eigenen Vergangenheit enthüllt. Doch Nils liegt in Wahrheit ohne Bewusstsein im Krankenhaus und Mutter und Schwester versuchen ihn in die Realität zurückzuholen.