Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Es werden etwa drei Jahre im Leben des zuletzt 15-jährigen Jungen Robert Qualm, genannt Bejb, geschildert, dessen Eltern beim Zirkus arbeiten und er deswegen bei seiner Oma wohnt. Durch den Wechsel des Wohnortes kommt er in der Stadt mit der Szene des HipHop und der Rapper zusammen, und durch die Begegnungen gelingt es ihm, seine Versager-Mentalität zu überwinden.

Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Es werden etwa drei Jahre im Leben des zuletzt 15-jährigen Jungen Robert Qualm, genannt Bejb, geschildert, dessen Eltern beim Zirkus arbeiten und er deswegen bei seiner Oma wohnt. Durch den Wechsel des Wohnortes kommt er in der Stadt mit der Szene des HipHop und der Rapper zusammen, und durch die Begegnungen gelingt es ihm, seine Versager-Mentalität zu überwinden.

Frank, Karl - Hans

Kvasir - Dichtung und Liebe am Fjord

“Dichtung und Liebe am Fjord” ist ein Versuch, “... die Geschichten aus der Edda in unserer Zeit jungen Menschen nahezubringen:” Während romantischer Ferienabende werden die nordischen Sagen von einer emeritierten Professorin lebendig nacherzählt. Sein Anliegen versteckt der Autor in einer unterhaltsamen Verpackung: erste Liebe zwischen den Gymnasiaten Leo und Ole, Abnabeln von den Eltern, abenteuerliche Bekanntschaft mit Franz und Lisa, Diebstahl und Raub auch im Urlaubsidyll Norwegen.

Langen, Annette

Das kleine Meckerschaf

Josefine und Justus bekommen eines Tages Besuch von dem kleinen Meckerschaf. Welches, wie der Name schon sagt, immer schimpft und beleidigt. Doch Josefine hat eine Idee. Durch einen Zauberspruch wird dem Meckerschaf sein eigenes Gemecker bald selbst zu viel.

Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Als Anna am Morgen aufwacht, scheint alles um sie herum wie erstarrt, als sei die Zeit stehengeblieben. Auf der Treppe vor dem Haus sitzt ein weinender Junge, der aus Angst vor der Zukunft gewünscht hat, die Zeit möge stehenbleiben. Erinnerungen an eine schöne Vergangenheit können nichts verändern, doch ein Blick in eine gemeinsame Zukunft mit neuen Freunden löst den Zeitbann.

Jansson, Tove

Sturm im Mumintal

Das Mumintal wird von einer großen Flutwelle überschwemmt. Die Mumins und ihre Freunde beziehen ein neues Zuhause, ein schwimmendes Theater, und nehmen dieses wie auch andere spannende Ereignisse gelassen hin.

DORSETT, ADRIANA

So ein frecher Hund

Pips ist ein kleiner Hund, der neugierig und verspielt ist. Ihn zu erziehen und an Regeln zu gewöhnen ist schwer. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Erlebnissen, und gilt mit seiner munteren Art als frech. Das ändert sich erst, als Pips plötzlich selber Kinder hat. Mit fünf kleinen Hundebabies hat Pips kaum noch Zeit, frech zu sein und lernt still zu sitzen und sauber zu sein.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeffs Bruder Troy wird nach einer 5- jährigen Gefängnisstrafe nach Hause entlassen. Für den 16- Jährigen beginnt eine Zeit, in der er ständig in Angst schwebt, denn sein Bruder ist ein Mörder.

Beck, Rufus

GESCHICHTEN FÜR UNS KINDER

Der Herausgeber Rufus Beck hat zeitgenössischen Schriftstellern den Auftrag gegeben, Geschichten zu schreiben, die sie selber als Kinder gerne gehört hätten. So ist eine Sammlung bzw. Fundgrube von Geschichten und Gedichten entstanden, die skurril, grotesk, lustig, spannend, abenteuerlich, visionär u.v.m. ist. Der Titel deutet bereits an, dass es sich nicht um, im traditionellen Sinne, Kindergeschichten handelt, sondern um Geschichten für “uns Kinder”, also vornehmlich das Kind im Erwachsenen.

Ferdjoukh, Malika

Die vier Schwestern - Bettina

Bettina lebt mit ihren vier Schwestern Enid, Hortense, Geneviève und Charlie seit dem Tod ihrer Eltern alleine in einer Villa am Meer. Bettina ist die draufgängerische, chaotische Dreizehnjährige der Verdelaine-Schwestern und noch immer in Merlin, dem Tiefkühllieferanten, verliebt. Doch sie erlebt eine bittere Enttäuschung. Charlie, die eigentlich mit Basil zusammen ist, verliebt sich in den neuen Mieter und Hortense bangt vergebens um das Leben ihrer besten Freundin.

Hofmann, Julia

Komm, wir wollen Haare schneiden

Leo will sich die Haare nicht schneiden lassen, bis sie ihm als lange Zotteln ins Gesicht hängen. Beim Frisör merkt er, dass Haare schneiden nicht schlimm ist.