Es wurden 56 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
ClarkVenuti, Kristin

Abschied von den Bellwaters

Ein Butler leistet in einer völlig verrückten Familie Dienst. Die Zeit für die er sich verpflichtet fühlt, läuft ab. Er schreibt ein Tagebuch, in dem alle Ereignisse im Hause Bellwaters aufgeführt sind. Er will weit weg, in einem Bungalow wohnen und einen Garten pflegen. Erst spät bemerken die Kinder, was der Butler vorhat und bemühen sich, jedes auf seine Weise, ihm seine Wertschätzung zu zeigen. So bleibt er am Ende tatsächlich und schlägt sogar ein Filmangebot aus Hollywood aus.

Kiwit, Britta

Ach, das ist Familie?! Vielfalt, Zusammenleben und Aufklärung

Familienmodelle in vielfältigen Facetten werden in diesem Buch für Kinder vorgestellt. Gleichzeitig erhalten Erwachsene Ratschläge für den achtsamen Umgang mit unterschiedlichen Familienformen.

Tuckermann, Anja

Adile. Ein Mädchen aus Istanbul

Istanbul 1971 - Die siebenjährige Adile kommt mit ihren Eltern und ihren beiden Brüdern nach Berlin. In Deutschland ist alles anders und neu für die Gastarbeiterfamilie. Adile hat nicht nur Schwierigkeiten, sich in der Schule und der fremden Umgebung einzugewöhnen, auch innerhalb der türkischen Familie gibt es große Probleme. Doch Adile findet eine Freundin.

Townsend, Yarrow

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Alva lebt bis zum Tod ihrer Mutter im Wald in der Nähe eines deprimierend düsteren Dorfes und lernt viel über Heilkräfte und andere Potenziale der Pflanzen - ja, sie kann sogar mit den Pflanzen sprechen. Doch als sich eine seltsame Krankheit, der auch die Mutter zum Opfer fällt, überall ausbreitet, macht sie sich mit zwei anderen Jugendlichen auf einen gefährlichen Weg, um ein Heilmittel zu finden.

Helgadottier, Gudrun

Blaubeeren und Vanilleeis

Tumi wächst glücklich mit seinen Geschwistern und seiner alleinerziehenden, geschiedenen Mutter in einem isländischen Idyll heran. Doch ihm fehlt ein Mann für Mama und er macht sich aktiv auf die Suche. Eine Kindererzählung in der Tradition des komischen Familienromans…

Schlüter, Andreas

City Crime - Puppentanz in Prag

Joanna hat zwei Konzertkarten für einen Auftritt ihrer Lieblingsband gewonnen – ausgerechnet in Prag! Jetzt muss sie ihre Familie überzeugen, mit ihr nach Prag zu fahren, denn die Mutter, in deren Namen sie am Preisausschreiben teilgenommen hat, muss die Karten einlösen, und mit zum Konzert aber soll ihr jüngerer Bruder Finn kommen. So schön hat sie sich das ausgedacht, und die Familie spielt tatsächlich mit, aber die Geschwister geraten in einen Kriminalfall, und alles wird anderes als gedacht.

Breitenöder, Julia

Das Apfelwiesen Komlott

Auf der Apfelwiese des Dorfes soll ein Einkaufszentrum gebaut werden. Leidenschaftliche Befürworter und Gegner spalten nicht nur die Dorfgemeinschaft, sondern auch die Mitglieder der verrückten Familie Schneider. Aber alles wird gut...

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas und seine ältere Schwester leiden unter dem religiös verbrämten Despotismus des Vaters. Erst als er auch die Mutter schlägt, fangen sie an sich aufzulehnen. Thomas zieht sich zurück, sucht den Kontakt zu Außenstehenden, schreibt Briefe, glaubt an die Macht des Geschriebenen. Die Schwester bricht die Herrschaft mit Gewaltandrohung. Helfen tun aber die emanzipierten Nachbarinnen, die Thomas aktivieren konnte, ohne das bewusst zu tun.

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Nach dem Tod des Vaters, versucht das kleine Mädchen, das Ereignis auf ihre ganz eigene Art und Weise zu verarbeiten. Mit Hilfe von Erinnerungen und der kritischen Betrachtung der gegenwärtigen Situation, versucht sie Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Murray, Martine

Das feuerrote Kleid

Mannie ist ein junges Mädchen, dass von zu Hause wegläuft, weil sie es nicht mehr aushält. Ihr Bruder ist bei einem Unfall ums Leben gekommen und seither ist der Vater nicht mehr, wie er mal war. Die Mutter war schon vorher mit einem Freund durchgebrannt und leidet an Depressionen. Von ihr kann sie keine Hilfe erwarten. Aber da ist noch Harry, ein Freund ihres Bruders. Ganz unmerklich entwickelt sich eine Verbindung, die an den Geschehnissen zu zerbrechen droht.