Es wurden 56 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rosenboom, Hilke

Olli wird großer Bruder

Olli ist das einzige Kinde seiner Eltern, doch plötzlich wird er großer Bruder. Er besucht seinen Opa, zusammen warten sie auf den Frühling.

Breitenöder, Julia

Das Apfelwiesen Komlott

Auf der Apfelwiese des Dorfes soll ein Einkaufszentrum gebaut werden. Leidenschaftliche Befürworter und Gegner spalten nicht nur die Dorfgemeinschaft, sondern auch die Mitglieder der verrückten Familie Schneider. Aber alles wird gut...

Wildner, Martina

Irgendwas stimmt nicht

Gregor ist zwölf. Seine kleine Schwester nervt, mit seinem Vater zofft er sich, und gemeinsam mit seinem besten Freund wird er von der 114-Bande gemobbt. Eines Tages lernt er auf dem Spielplatz ein etwas seltsames Mädchen kennen. Plötzlich ist da dieses eigenartige Flirren in seinem Kopf, und Wünsche, die er unbedacht ausspricht, gehen in Erfüllung. Was schön sein könnte, wird bedrohlich, und Gregor will unbedingt dem Grund für dieses Phänomen auf die Spur kommen.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas und seine ältere Schwester leiden unter dem religiös verbrämten Despotismus des Vaters. Erst als er auch die Mutter schlägt, fangen sie an sich aufzulehnen. Thomas zieht sich zurück, sucht den Kontakt zu Außenstehenden, schreibt Briefe, glaubt an die Macht des Geschriebenen. Die Schwester bricht die Herrschaft mit Gewaltandrohung. Helfen tun aber die emanzipierten Nachbarinnen, die Thomas aktivieren konnte, ohne das bewusst zu tun.

Enquist, Per Olov

Großvater und die Schmuggler

In diesem Fortsetzungsroman wollen die Enkel mit ihrem Großvater nach drei Jahren wieder den Dreihöhlenberg erklimmen und dabei diesmal die dritte Höhle erforschen, die sie im ersten Band nicht erreicht haben. Geheimnisvoll ist, dass der Haus- und Hofhund Strahlungen von Tieren, die auf dem Berg wohnen und in Not sind, empfängt und diese mit einem Enkel kommuniziert. Außerdem finden die Enkel mit dem Großvater eine Karte, in der die dritte Höhle eingezeichnet ist. Was verbirgt sich in der Höhle?

Naoura, Salah

Tante Mel wird unsichtbar

Lenas Tante Mel lebt nach einem Autounfall unsichtbar weiter. So kann sie Lena helfen, hinter die fiesen Absichten des neuen Freundes ihrer Mutter zu kommen.

Helgadottier, Gudrun

Blaubeeren und Vanilleeis

Tumi wächst glücklich mit seinen Geschwistern und seiner alleinerziehenden, geschiedenen Mutter in einem isländischen Idyll heran. Doch ihm fehlt ein Mann für Mama und er macht sich aktiv auf die Suche. Eine Kindererzählung in der Tradition des komischen Familienromans…

Tuckermann, Anja

Adile. Ein Mädchen aus Istanbul

Istanbul 1971 - Die siebenjährige Adile kommt mit ihren Eltern und ihren beiden Brüdern nach Berlin. In Deutschland ist alles anders und neu für die Gastarbeiterfamilie. Adile hat nicht nur Schwierigkeiten, sich in der Schule und der fremden Umgebung einzugewöhnen, auch innerhalb der türkischen Familie gibt es große Probleme. Doch Adile findet eine Freundin.

Stephens, John

Die Chroniken von Anbeginn

Als Kate vier ist, verschwinden ihre Eltern in der Weihnachtsnacht, und sie lebt für zehn Jahre mit ihren jüngeren Geschwistern in verschiedenen Waisenhäusern. Dann nimmt der geheimnisvolle Mr. Pym sie in seinem Waisenhaus auf, und sie geraten auf Zeitreisen und in gefährliche Kämpfe, um am Ende das Rätsel um das Verschwinden ihrer Eltern zumindest teilweise zu lösen.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Echt abgefahren

Ferien mit den Eltern und der zwei Jahre älteren Schwester Hannah zu verbringen, ist für den 12-jährigen Jan nicht gerade begeisternd. Er wäre lieber bei seinen Kumpels Gerrit, Sebastian und Cemal in Hamburg geblieben. Als wäre ein Familienurlaub nicht Belastung genug, taucht bereits am ersten Tag der Oberstreber der Klasse, Hendrik Lehmann, dort auf. Zu allem Überfluss freunden sich die Erwachsenen auch noch an. Doch bald erlebt Jan eine riesige Überraschung.