Pinfold, Levi

Paradise Sands. Die Geschichte einer Verzauberung

Ein Buch, der besonderen Art und Weise, welches nicht so alltäglich ist.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Silber, Chris

Die Wolke unterm Dach

Lilly malt ihrer Mama jeden Tag ein Bild, doch obwohl ihre Mutter sich freut, kann Lilly erkennen, dass sie gleichzeitig ganz traurig ist. Dann stirbt ihre Mutter an Krebs. Ihr Vater erklärte ihr, dass ihre Mutter jetzt bei den Wolken ist und so überlegt sich Lilly, wie sie dort ihre Mama besuchen kann. Ein Buch über Tod und die Trauer danach.

Kraus, Marlit

Mannomann, was Papa kann

Fünf Tierkinder stellen mit kurzen (ein Satz-) Reimen vor, wie ihre Väter sie im Leben und beim Älterwerden begleiten und unterstützen.

Richert, Katja

Zieh und sieh! Was fehlt hier noch?

Lina ist wie jedes Mädchen. Es will sich anziehen, spielen und in der Badewanne planschen. Aber bei jeder Aktivität fehlt immer ein Gegenstand. Kannst du ihr helfen, diesen zu finden?

Kaiser, Jan

Karlas komischer Kuschelzoo

Karla liebt ihre Kuscheltiere und ihren Hund Flocke. Doch als Flocke alle Kuscheltiere kaputt beißt ist Karla nicht nur sauer auf Flocke, sondern auch sehr traurig. Ob Mama helfen kann?

Al Omari, Nadia

Alles Humbug

Mittwoch, Eier und eine Hexe. All dies spielt eine zentrale Rolle in dem Leben des kleinen Mädchens und bereitet ihr Angst. Doch woher kommt ihre Angst und ist sie begründet? Das gilt es herauszufinden!

Praagman, Milja

Zusammen

In diesem Bilderbuch stellt uns Milja Praagman 19 kleine, zarte Gedichte für Kinder vor. Eingerahmt von einer farbigen, doppelseitigen Grafik greifen diese komprimierten Texte komplexe Inhalte auf: Zusammengehörigkeitsgefühle, Flüchtlingsproblematik, Geburt, Einschlafen... Für Kinder im Grundschulalter nur geeignet, wenn mit- oder vorlesende Erwachsene diese Themen aufgreifen und erläutern können.

Wilder, Derick

Hat der Bagger einen Po?

Der Vater ist mit seinem Sohn auf dem Schulweg, als die Frage aufkommt, wer oder was alles einen Po hat. Außer dem im Titel erwähnten Bagger auch Tiere, Dinos, Buntstifte oder Aliens. Gemeinsam erforschen sie auf dem Schulweg, was alles einen Po haben könnte.

Schmidt, Sebastian

Carlos und die Suche nach dem Glück

In Carlos und die Suche nach dem Glück geht es um Carlos, eine Schildkröte, die auf der Suche nach ihrer Herkunft und Zugehörigkeit ist. Ohne andere Artgenossen in einem Zoo aufgewachsen, fühlt sich Carlos allein und ohne Identität. Als er sich aufmacht, um Antworten zu finden, trifft er dabei auf Figuren, die ihm helfen herauszufinden, wo er hingehört.