Es wurden 113 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila kann es nicht fassen. Ihre Mutter verschwindet auf geheimnisvolle Weise und sie selbst wird von Bella, einer Frau, die sie bisher gar nicht kannte, vor dem sonderbaren Kinderheim gerettet. Dafür geht auch bald auf Bellas Bauernhof Sonderbares vor, und Lila entschließt sich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und ihre Mutter zu suchen. Dass sie dabei spannende Abenteuer erlebt, versteht sich von selbst.

Pausewang, Gudrun

Der Bankräuber am Kaffeetisch und andere starke Geschichten

Dieses Buch enthält 15 Geschichten, die zwischen 1993 und 2008 bereits erschienen sind und aufrufen gegen Krieg, Rassismus, Streit und andere aggressive Verhaltensweisen. In den Geschichten zeigen oft auch Kinder Zivilcourage.

Calí, Davide

Der Bär mit dem Schwert

Um die Macht seines Schwertes zu demonstrieren, zerstört der Bär mit dem Schwert einen ganzen Wald und hackt ihn in kleine Stücke. Als kurz darauf eine Wasserflut sein Heim vernichtet, macht sich der Bär ohne zu zögern auf den Weg, um die Schuldigen zu töten. Nach einer langen Recherche findet der Bär heraus, dass er selbst verantwortlich ist für die Zerstörung seines Zuhauses und das vieler anderer Waldbewohner und versucht den angerichteten Schaden abzumildern.

Christopher, John

Der Fürst von morgen

Die 3-teilige Geschichte erzählt von einer Zeit nach einer großen Katastrophe, in der mittelalterliche Lebens- und Denkweisen zurückgekehrt sind. Die Menschen wissen nichts mehr von moderner Technik und fürchten sich vor Veränderung und verharren in feudalen Traditionen. Jedoch eine elitäre Gruppe, die sich Seher nennen, hütet die wissenschaftlichen Erkenntnisse der untergegangenen Welt und will sie mit Hilfe von Geistermagie und dem Fürstensohn Luke, dem Fürsten von morgen, wieder einführen.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der 9-jährige Bruno zieht 1943 mit seiner Familie von Berlin nach “Aus-Wisch”, wo sein Vater “Kommandant” ist. Bruno versteht nicht, dass sein neues Haus direkt neben einem KZ der Nazis steht und welcher “Arbeit” sein Vater dort nachgeht. Bruno begreift auch nach einem Jahr noch nicht, dass sein neuer Freund Schmuel, mit dem er sich heimlich am Zaun trifft, in diesem Lager gefangen gehalten und misshandelt wird. Selbst in den gemeinsamen Tod mit Schmuel geht Bruno ahnungslos.

Lem, Stanislaw

Der Schnupfen

John erhält von der italienischen Polizei den Auftrag, den Mord an elf ausländischen Männern aufzuklären. Alle Opfer haben sich am gleichen Ort mit Kurbädern behandeln lassen und starben nach plötzlichen schweren Bewusstseinsstörungen. Da es den Ermittlern weder gelingt ein Motiv, noch einen erkennbaren Zusammenhang zwischen den Fällen herzustellen, soll John, der dem Opferprofil zu entsprechen scheint, nun die letzten Tage der Opfer nacherleben. Dabei gerät er gleich mehrfach in Todesgefahr.

Heseler, Anne

Der dicke fette Pfannkuchen

Ein dicker Pfannekuchen hopst den alten Schwestern aus der Pfannne, gerade als er fertig war und sich die Geschwister schon auf ihr Essen freuten. Der Pfannekuchen rollte aus dem Haus hinaus und traf unterwegs viele hungrige Wesen.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Der kleine Eiskönig

Ein Schiff das einen Eisberg hinter sich herzieht - was für ein Traum. Wo kommt er her, was bedeutet er und viele weitere Fragen wirft dieses philosophische Bilderbuch auf.

Harrison, Ingrid

Die Biene aus dem Weltraum - Professor Morgenstern und die Earthgang

Die Earthgang verfolgt einen verrückten Imker, der Killerbienen züchtet und sie auf die Menschheit jagt. Sofia wird von einer dieser Bienen vor Hawai gestochen, so dass die anderen Kinder ihr schnell zu Hilfe eilen müssen. Der Bienenspezialist Professor Wiesenblum wird vor Hawai ermordet und auf der Raumfahrtstation ISS beobachtet ein Astronaut das Verschwinden einer Biene.

Barbery, Muriel

Die Eleganz des Igels Audio-CD

Renèe lebt und arbeitet seit 27 Jahren als Hausmeisterin. Sie beschäftigt sich mit großer Literatur und sogar mit mehr oder weniger namhaften Philosophen und deren Denkwerken. Sie liest diese Werke nicht nur, sondern versteht sie und transferiert sie in ihre klitzekleine Welt der Conciergenwohnung in einem Mehrfamilienhaus für Besserverdienende in Paris. Ihr gegenüber tritt die zwölfjährige Paloma. Auch ihr Interesse gilt den großen Fragen des Lebens, die sie auf ihre Weise beantwortet.