Jeschke, Mathias

Wie das Wiesel dem Riesen den Marsch blies

Dieses Buch beinhaltet 60 Seiten Gedichte für Kinder ab 6 und Erwachsene mit Spaß an Gedichten.

Wippersberg, Walter

Erik und Roderik - Eine Rittergeschichte

Erik und Roderik sind zwei Ritter in benachbarten Burgen. Während Roderik jederzeit bereit ist, gegen Erik, mit dem er eigentlich seit seiner Kindheit befreundet ist zu kämpfen, wie man das von ihm erwartet, verhindert Erik mit Klugheit und List die gewaltsamen Auseinandersetzungen. Als König Artus die beiden Ritter in seine Kriegspläne einbinden möchte, verhindert eine gemeinsame List den Krieg.

Holzwarth, Werner

Kleeorg und Kleeopatra - Eine Geschichte vom Glück

Was ist eigentlich Glück? Und wem ist es vorbehalten? Diesen Fragen geht das vorliegende Bilderbuch auf humorvolle Weise nach.

LoCascio, Daniel

Kann ich helfen?

Tief im Wald lebt der kleine Wolf Wolfgang. Für einen hilfsbereiten Waldbewohner wie ihn gibt es eine Menge zu tun: Er hilft seinen Freunden beim Tragen der Einkäufe oder beim Hausanstrich. Leider läuft dabei für den kleinen Tollpatsch nicht alles wie geplant...

Brenifier, Oscar

Gut und Böse Was ist das?

In der Reihe "Philosophieren mit neugierigen Kindern" gibt O. Brenifier Antworten auf schwierige kindliche Fragen. Auf jede Frage werden mehrere Antwortmöglichkeiten geboten, die den Kindern helfen sollen, eigenständig zu denken und verantwortungsbewusst zu handeln.

Pausewang, Gudrun

Der Bankräuber am Kaffeetisch und andere starke Geschichten

Dieses Buch enthält 15 Geschichten, die zwischen 1993 und 2008 bereits erschienen sind und aufrufen gegen Krieg, Rassismus, Streit und andere aggressive Verhaltensweisen. In den Geschichten zeigen oft auch Kinder Zivilcourage.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas und seine ältere Schwester leiden unter dem religiös verbrämten Despotismus des Vaters. Erst als er auch die Mutter schlägt, fangen sie an sich aufzulehnen. Thomas zieht sich zurück, sucht den Kontakt zu Außenstehenden, schreibt Briefe, glaubt an die Macht des Geschriebenen. Die Schwester bricht die Herrschaft mit Gewaltandrohung. Helfen tun aber die emanzipierten Nachbarinnen, die Thomas aktivieren konnte, ohne das bewusst zu tun.

Wanstrath, Vera

Kinder aus aller Welt

Die Kinder lernen das Leben und den Alltag von Kindern in fremden Ländern kennen. Sie erfahren, was es bedeutet, Kind in einem anderen Land zu sein, und entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sich selbst.

Eisenbeiss, Gregor

Wahlen, Parlamente, Kinderrechte: Das check ich für euch

In 9 Abschnitten wird auf folgende Fragen eingegangen: welche Staatsformen gibt es? Was ist die Gewaltenteilung? Was macht der Deutsche Bundestag? Was sind die Menschenrechte? Wie wird demokratisch gewählt? Was sind Kinderrechte? Was ist das Grundgesetz? Was ist eine Meinung? Was ist Asyl? Auf der Reise durch Berlin begegnet die Roboter-Assistentin Roberta fachkundigen Menschen zu einem Interview.

Murphy, Frank; Gordon, Charnaie

Ein Planet wie unserer

Die Erde ist ein einzigartiger Planet mit vielen Ressourcen – die wir schützen sollten, um auch in Zukunft gut im Einklang mit der Natur leben zu können.