Beutenmüller, Florian; Beutenmüller, Carolin; Beutenmüller, Isabelle

Mia, Wilhelm und der Angriff der Viraten

Was schon die Zeichentrickserie „Es war einmal das Leben“ aus den 1980er Jahren zeigte, passiert nun auch Mia, die eine Reise durch ihren eigenen Körper antritt. Das Bilderbuch zum Musical bindet die Lieder in eine Geschichte, wobei die Bilder als neu hinzukommendes Element hinter der Ästhetik aktueller Sachbilderbücher zurückbleiben.

Toenne, Moritz

Tschüss, Kazimir

Wie umgehen mit Kindern, denen Krebs diagnostiziert wird? Wie umgehen mit der Möglichkeit, dass die Krankheit eventuell nicht siegreich bekämpft werden kann? Das Buch versucht, Hilfe für Kinder und für Eltern, Verwandte usw. zu geben. Leider ist gerade die Idee, die Krankheit "Krebs" mit dem Tier "Krebs" zu vermischen, zwar sprachlich naheliegend, inhaltlich aber wohl eher fatal.

Wegberg, Tanya A.

Memory error oder Wie mein Vater über den Jordan ging

Jordan lebt in einer therapeutischen Einrichtung. Was er dort erlebt und wie er hinter das Geheimnis seiner Blackouts kommt, die ihn und den Therapeuten beunruhigen, wird aus seiner Sicht erzählt.

, Celia

Heller als ein Stern

Die 14-jährige Megan kommt mit der Diagnose Hirntumor auf die Krebsstation. Dort lernt sie Jackson, ebenfalls krebskrank, kennen. Er geht den Krankenschwestern auf die Nerven, hält sich nicht an Regeln und muss sich eines Tages ebenso wie Megan der hoffentlich lebensrettenden Operation unterziehen.

Cooney, Caroline B.

Code Orange

Mitty Blake findet im Regal seiner Mutter ein altes Medizinbuch über ansteckende Krankheiten, das er für seine Biologie-Hausarbeit zu Rate zieht. Beim Blättern stößt er auf einen Briefumschlag, der Schorf von Pockenerkrankten aus dem Jahre 1902 enthält. Mit diesem kommt er nicht nur in Berührung, sondern atmet den Staub auch ein. Hat Mitty sich infiziert? Als Mitty über Internet seinen Fund bekannt gibt, gerät er in große Gefahr.

Ranst, Van

Dünn

Fee hat offenbar Bulimie und ist außerdem abgehauen. Ihre Mutter ist tot, ihr Vater, ein bekannter Schauspieler, ist wenig zu Hause und hat zudem eine neue Freundin. Fee macht ihn für ihr Unglück und ihre Essstörung verantwortlich. Scheinbar aus Protest schaufelt sie Unmengen von Essen in sich hinein und begibt sich in gefährliche Situationen mit Männern. Zum Glück trifft sie Celine, die sich ihrer annimmt.

Haynes, Margaret u.a.

9 Autos, oder was deine Knochen tragen können

Anhand farbiger Grafiken und kurzer Texte vermittelt das Buch Einblicke in die Funktionsweise des menschlichen Körpers.

Blobel, Brigitte

Rote Linien - Ritzen bis aufs Blut

Eigentlich geht es Kitty gut. Sie hat ein intaktes Elternhaus, Freunde und in der Schule läuft alles, bis auf wenige Ausnahmen, rund. Doch während sie noch vom Urlaub in Hiddensee träumt, werden ihre grauen Gefühle im grauen Leipzig immer größer. Sie entwickelt Ängste, beginnt sich zu ritzen und schließlich versucht sie sogar, sich das Leben zu nehmen. Sven ist der Einzige, der merkt, dass Kitty wirklich Hilfe braucht. Erst als sie in die Psychatrie kommt, hat sie eine zweite Chance..

Grönemeyer, Dietrich

Wir Besser-Esser

Wo kommen unsere Nahrungsmittel her? Wie kann ich mich gesund ernähren? Wie passiert mit dem Essen in meinem Körper? Welche Erkrankungen stehen im Zusammenhang mit der Ernährung? Diese und andere Fragen rund ums Essen versucht das Buch zu beantworten.

Grimm, Sandra

Jakob geht zur Kinderärztin

Jakob geht zur Kinderärztin, weil er erkältet ist. Dort untersucht die Ärztin zuerst den Kuschelhasen von Jakob und anschließend Jakob. Dabei erklärt sie auch die Instrumente, die sie verwendet. Nach der Untersuchung bekommt Jakob ein Rezept für Hustensaft.