Es wurden 13 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Zwei jüdische Familien wandern zu Beginn des 2. Weltkriegs nach Israel aus und kehren nach dem Krieg nach Deutschland zurück

Epstein, Sarah

Wave of lies

Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Doch heute ist alles anders. Seit Henry in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf. In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.

Fadugba, Femi

The Upper World. Ein Hauch Zukunft

Wenn sich die Vergangenheit nachträglich ändern ließe ...? Der Debütroman des britischen Autors Femi Fadugba geht dieser Frage auf zwei Handlungs- und Zeitebenen nach. Das Leben benachteiligter Jugendlicher in London wird um die Dimension mathematisch-physikalischer Spekulationen erweitert.

Poznanski, Ursula

Layers

Der 17jährige Dorian ist von zu Hause ausgerissen und lebt auf der Straße. Eines Morgens wacht er neben einem blutüberströmten, scheinbar toten Obdachlosen auf. Ein Unbekannter nimmt ihn mit und bringt ihn in eine Villa zu anderen Jugendlichen, die dort versorgt und unterrichtet werden. Als Dorian, eher fahrlässig, gegen Regeln verstößt, wird er gejagt. Er gerät in tödliche Gefahr.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Tschechoslowakei 1980: Die Eltern des Jungen Martin wollen ein besseres Leben und planen die Flucht "in den Westen". Dabei beschäftigt den Heranwachsenden noch vieles mehr, vor allem, wie er die Pioniergruppenanführerin Ivanka beeindrucken kann...

Rina, Lin

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Ein vom Himmel gefallender Koffer und sein ermordeter Besitzer beschäftigen die Londoner Polizei. Doch der Fall ruft die neugierige Elisa Hemmilton auf den Plan. Sie ermittelt auf eigene Faust und stiftet so einiges Durcheinander im London des Jahres 1890.

Johansen, Hanna

Dinosaurier gibt es nicht

Ein namenloser, vermutlich erwachsener Ich-Erzähler oder eine Ich-Erzählerin erzählt, wie plötzlich ein Compsognathus bei ihm aus einem Ei schlüpft und nun für eine Weile bei ihm lebt. Der kleine Dinosaurier bringt das Leben des Mannes, der für eine Weile Zawinul heißt, durcheinander. Die Erzählung ist 1992 zuerst erschienen.

PRAXMAYER, CLAUDIA

Der Geschmack des Lebens

In dieser Dystopie stellt sich eine Gruppe von Widerstandskämpfern gegen die Verstaatlichung von Lebensmitteln. Im Mittelpunkt steht Nini, die von dem überfüllten London nach Cornwall zieht und in der fremden Umgebung nicht nur eine neue Sicht auf die Welt findet, sondern auch eine neue Liebe.

Davis, Ronni

Dein Herz, meinem so nah

Devon hat ein Jahr gebraucht, um sich davon zu erholen, dass Ashton, ihre Sommerliebe, plötzlich verschwunden war, ohne ein Wort zu ihr zu sagen. Und dann ist er zu Beginn ihres letzten Schuljahres plötzlich ein neuer Mitschüler. Devons Gefühle für ihn sind trotz allem die gleichen - und auch Ashton scheint dies zu erwidern. Doch er leidet an Depressionen und seine Krankheit droht bald nicht nur ihre Beziehung, sondern auch Devons Zukunft zu zerstören...

Einwanger, Josef

Das Glaszimmer und ein Brief an den Führer

Geschichte von dem 10-jährigen Felix während der letzten Kriegsmonate im zweiten Weltkrieg