Sigg, Stephan

Zehn gute Gründe für Gott

In zehn Geschichten aus dem Alltag von Jugendlichen wird dargestellt, wie sich die 10 Gebote auch noch heute wiederfinden lassen.

Chapman, Linda

Der geheime Garten

Frances H. Burnetts Klassiker, neu erzählt nach einer Verfilmung: Die Waise Mary muss aus Indien nach Yorkshire auf den Landsitz eines unfreundlichen Onkels ziehen, wo sie durch ihre Beharrlichkeit diesen aus seiner seelischen Starre und seinen Sohn, ihren Cousin Colin, aus seiner Verbannung in ein Krankenzimmer erlöst und dadurch auch sich selbst zu nie gekanntem Lebensglück verhilft.

Forgiarini, Tullio

Leben.Nehmen

Johnny gilt als absoluter Schulversager und auch sonst gelingt ihm nicht viel. Seine Mutter ist selbst überfordert und ständig mit anderen Männern beschäftigt. Somit Ist sein Weg vorbestimmt in einem Strudel von Sehnsucht nach Sex, nach Anerkennung und Freiheit. Er findet alles im Alkohol und im Drogenrausch mit einigen Kumpeln. Am häufigsten zieht er mit einem Mädchen herum, das überdreht handelt und selbst keinen Halt hat. Das alles endet in einer fast vorhersehbaren Katastrophe.

Forgiarini, Tullio

Leben. Nehmen.

Johnny ist ein Loser, ein "klassischer Schulversager". Seine Mutter ist eine Prostituierte, in der Schule bekommt er nichts mehr auf die Reihe. Er kifft, säuft und regelt Probleme am liebsten mit den Fäusten. Zwischen ihm und dem Jugendknast steht eine letzte Chance: die Auszeit, ein Programm für Schulversager. Die erste Regel lautet: keine Ausrutscher mehr! Aber dort ist Johnny nicht alleine. Der Tag, an dem er Shirley kennenlernt, könnte dazu führen, dass er in sein Verderben rennt...

Rowling, J.K.

Der Ickabog

Die Geschichte eines Fantasiewesens, das Menschen in Angst und Schrecken versetzen soll und bei seinem wirklichen Auftreten Mitgefühl und unerschrockene Gemeinsamkeit herausfordert.

Canosa, Oriol

Post aus Paidonesien

Ein Neunjähriger gründet einen Kinderstaat auf einer Insel. Die LeserInnen begleiten dieses Abenteuer über einen Briefwechsel mit den Erwachsenen.

Frey, Raimund

Groona. Die letzte Insel

Groona ist ein ungewöhnliches Buch der neuen Loewe Wow!-Reihe, mit der der Verlag auf die geänderten Lesegewohnheiten von Kindern reagieren möchte. Das heißt im Klartext: Sehr viele Bilder, sehr wenig Text – und trotzdem spannend erzählte Geschichten. Ob das Ziel, Kinder und Jugendliche fürs Lesen zu begeistern, damit erreicht werden kann, bleibt nach der Lektüre offen.

Brignull, Irena

Die Prophezeiung der Hawkweed

Während einer Gewitternacht werden zwei Mädchen in weit entfernten Teilen des Landes geboren und durch einen schrecklichen Fluch miteinander vertauscht. Jede fühlt, dass in ihrem Leben etwas nicht stimmt, bis sie sich durch Zufall tatsächlich begegnen.

Zeh, Julie

Alle Jahre wieder

Die Geschwister Lena und Josh freuen sich schon auf Weihnachten, ihre Wunschliste war lang. Noch länger sind ihre Gesichter, als sie am Heiligen Abend weder Tannenduft noch Kerzenschein sowie keinen geschmückten Baum und vor allen Dingen keine Geschenke vorfinden. Weihnachten als Totalausfall! Wie kann das sein? Da erzählt der Vater den Kindern von einem seltsamen Vogel, den er verletzt gefunden hat…

Kolb, Suza

Die Haferhorde. Advent, Advent, ein Pony rennt!

Suza Kolb stimmt mit den Freund*innen der Haferhorde und ihrem turbulenten Abenteuer „Advent, Advent, ein Pony rennt!“ auf die Weihnachtszeit ein.

Bertram, Rüdiger

Retter der verlorenen Bücher. Mission Dschungelbuch

In Frau Müller-Liebeleins geheimer Bücherei erleben Oskar, Emma und Maya richtige Abenteuer. Diesmal geraten sie ins "Dschungelbuch" zu Mogli, Balu und Baghira. Doch, ganz anders als im Buch, holzen hier die Affen den Urwald ab. Die Freunde sind entsetzt und beschließen, den Dschungelbewohnern zu helfen.