Chwalek, Johannes

Gespräche am Teetisch

Jeannot und seine vier Geschwister werden von der Stiefmutter übel beschimpft und misshandelt, während der Vater bei der Arbeit ist. Ihre eigenen beiden Kinder aber verschont sie. Der Junge wird vom Vater in ein Internat geschickt, wo Schulleitung und Lehrpersonal schließlich auf seine traumatischen Erfahrungen zuhause aufmerksam werden und Abhilfe schaffen.

Endemann, Helen

Todesstreifen

Wir befinden uns im Jahr 1985, eine Zeit, in der Deutschland noch geteilt war und mitten durch Berlin eine Mauer verlief. In Ostteil der Stadt findet ein Ost-West-Jugendwettkampf statt, an dem Ben aus der Bundesrepublik und Marc aus der DDR teilnehmen und sich am Tag danach im jeweils falschen Teil Berlins befinden. Was nun?

Endemann, Helen

Todesstreifen

Der 15-jährige Marc hat ernsthafte Probleme mit den Erziehungsbehörden der DDR, da er sich zu kritisch äußert. Ein unerwarteter Zufall ermöglicht ihm die Flucht in den Westteil von Berlin. Doch die Flucht ist nur im Ansatz geglückt, da der gekidnappte West-Berliner Junge von den DDR-Behörden festgehalten wird. Marc kehrt zurück, Ben kann wieder in den Westteil und jetzt bahnt sich eine dramatische und spannende Fluchtgeschichte an.

Sonnleitner, Marco

Das Geheimnis der Totenkopfbucht

Die drei ??? untersuchen das Wrack eines Segelboots. Dabei werden sie von Unbekannten angegriffen. Ein neuer spannender Fall für die jungen Detektive.

Dickreiter, Lisa-Marie; Götz, Andreas

Die Schokoladenkugel des Bösen

Berti hat es nicht einfach. Er hat drei große Brüder, die gerne Streiche spielen, Unfug machen und Chaos verbreiten. Zudem sind sie mindestens doppelt so alt wie er und sehen ihn als Baby, das nirgends mitmachen darf. Doch eines Tages hängt ihr Schicksal von Bertis Hilfe ab. Welchen verrückten Einfall hatten sie? Und wie kann Berti ihnen helfen?

Lachlan, Jeremy

Die Wiege aller Welten

Wir betreten das Schloss freiwillig. Wir betreten das Schloss unbewaffnet. Wir betreten das Schloss allein. Diese drei Gesetze hängen in jedem Haus in Bluehaven und jeder Bewohner kennt sie. Und wer mutig genug ist, geht hinein, um Abenteuer zu erleben. Viele Jahrhunderte war das so. Doch vor vierzehn Jahren, in der Nacht des großen Bebens, hat das Schloss plötzlich John White und seine kleine Tochter Jane ausgespuckt. Seitdem ist das Tor verschlossen. Und die Geschichte beginnt.

Harris, Neil Patrick; Azam, Alec

Die Magischen 6. Madame Esmeraldas Geheimnis

Die Freunde Leila, ihr Cousin Carter, der melancholische Theo, die geniale Ridley und die Zwillinge Olly und Izzy sind als Team unschlagbar. So unterschiedlich sie auch sind, eins verbindet sie: die Leidenschaft zu Zaubertricks. Und gemeinsam sind sie besonders zauberhaft, wenn auch auf rationale Weise. Denn Zaubertricks haben nichts mit Magie zu tun, sondern mit ganz viel Übung. Davon ist Leila überzeugt, doch dann trifft sie auf Madame Esmeralda.

Chambers, Ariana

Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch

Die dreizehnjährige Nessa Reid wird für ein Jahr nach Fairhollow in Schottland geschickt. Dort soll sie die Schule besuchen, bis ihr Vater von einem beruflich bedingten Auslandsaufenthalt wieder zurückkehrt. Sie freundet sich mit Holly an, drei andere Mitschüler werden aber zu erbitterten Feinden.

Lowry, Lois

Die schreckliche Geschichte der abscheulichen Familie Willoughby

In dem bewusst altmodisch gestalteten Buch über die schreckliche Familie Willoughby geht es um die vier Geschwister, die deren Eltern lästig sind, so dass diese sie genauso loswerden wollen wie auch umgekehrt. Es geht noch um einen altmodischen Fabrikbesitzer, der seine schrecklich pedantische Frau vermisst, die angeblich in einer Schneelawine verschüttet ist. Wie in allen altmodischen Geschichten gibt es einige Verwicklungen, die sich am Schluss lösen und zu einem Happy-End führen.

Lüftner, Kai

Sei kein Frosch! Ein Tierkrimi in Grün, äh Blau

Hope ist kein normaler Laubfrosch. Er ist nämlich nicht grün sondern - ähm - blau. Und dann ist er auch noch ein Detektiv. Wollt ihr wissen, wie ein Frosch ein Menschenverbrechen aufklärt? Dann dürft ihr euch diesen etwas anderen Tierkrimi von Kai Lüftner nicht entgehen lassen!

Rabinowich, Julya

Hinter Glas

Alice lebt in einem Elternhaus, das von Angst und Gewalt bestimmt ist. Ihre Eltern lassen sich von ihrem tyrannischen Großvater bestimmen. In der Schule wird sie gemobbt, auch weil sie ständig krank ist. Sie verliebt sich in Niko, der sie als erster so akzeptiert, wie sie ist. Sie folgt ihm, doch bald erkennt sie, dass auch diese Beziehung von Gewalt geprägt ist. Nur mit Mühe schafft sie es, ihn zu verlassen und auch ihre Eltern zu einem neuen Leben zu bewegen.